07.01.2024 - 15:10

EAS U11 – Langweilig sieht anders aus!

Was für ein Sonntagvormittag in der Spielklasse unserer U11 Kleinschüler. Heute zu Gast die Sportsfreunde des ERC Lechbruck. Ein Gegner auf Augenhöhe allemal. Das Spiel als solches so ganz anders, als selbiges der „Großen“. Das Spielfeld wächst mit jedem Abschnitt, um letztendlich im Großfeld zu münden. Die ersten beiden Spielabschnitte bilden jeweils 30 Minuten ab und das ohne Unterbrechung. Allein das ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass quasi fast 60 Minuten am Stück gespielt wird. Unterbrochen durch eine kurze Umbauphase. Im letzten Abschnitt unterscheidet sich der Spielablauf mit allen Regeln nicht von dem der nachfolgenden Spielgruppen.

Das erste Drittel war laufstark, engagiert und energisch auf beiden Seiten. Da wurde sich mit ganzem Körpereinsatz in den Lauf der Scheibe geschmissen, um den gegnerischen Angriff abzuwehren. Das sieht man auch nicht alle Tage! Diese Zielstrebigkeit wurde dann auch mit einem Drittelsieg belohnt.

Die zweite Spielphase wurde offener, was vermutlich am inzwischen größer gewordenen Spielfeld lag. Die Gäste aus Lechbruck ließen nicht locker und hielten über weite Strecken den Sieg vor Augen. Unsere Kleinschüler kämpften sich mühsam ran, was im wahrsten Sinne des Wortes eine Mammutaufgabe war. In buchstäblich letzter Sekunde gelang dann doch noch der Ausgleich. Das dürfte beim Gegner sicherlich nicht auf Gegenliebe gestoßen sein.

Das letzte Drittel wurde auf dem Großfeld gespielt. Alles war nun „echt“ und die langen Laufwege zehrten an der Kondition. Der ERC hatte den mittleren Spielabschnitt nicht vergessen und legte alles in die Waagschale, um einen Sieg erzwingen zu wollen oder besser noch zu müssen. Auge um Auge, Zahn um Zahn …keine Nettigkeiten mehr, denn der Gesamtsieg musste her. Der ERC legte vor und verschaffte sich einen Puffer, der den Weg zum Sieg öffnete. Es wurde um jede Scheibe erbittert gekämpft. Da blieb keine Auge trocken. Zum Ende dieser spannenden Begegnung gewannen die angereisten Gäste aus Lechbruck hauchdünn mit nur einem Tor Vorsprung.

Fazit: Eine coole Begegnung, die Respekt auf beiden Seiten verdient. 80 Minuten reine Spielzeit, mehr als in jeder anderen Spielklasse, ist bemerkenswert! Und für die Kleinen eine Hausnummer. Das habt ihr echt super gemacht …