13.09.2021 - 16:27

Trotz zweier Testniederlagen nicht unzufrieden!

ESC Geretsried – EA Schongau 4 : 3 n.V. (2 : 0 / 0 : 1 / 1 : 2/ 1 : 0)

EHC Königsbrunn – EA Schongau 7 : 3 (3 : 1/ 2 : 1 / 2 : 1)

In den zwei Testspielen zum Auftakt merkte man der EA Schongau noch den Rückstand im Eistraining an – beide Gastgeber stehen schon gut einen Monat länger auf dem Eis, da lief gerade in Überzahl die Scheibe schon deutlich besser. Im neuformierten EAS-Team dagegen müssen sich die Spieler erst finden. Zudem zog die EAS in beiden Partien noch zu viele Strafzeiten, die letztendlich den Ausschlag gaben (in Geretsried: ESCG 8 – EAS 16 + 30; in Königsbrunn: EHCK 8 – EAS 26 Min).

Erstmals mit von der Partie waren 3 Förderlizenzspieler vom EV Füssen, die ihre Sache trotz des jungen Alters (Maximilian Decker ist erst 16 Jahre !) sehr gut machten und auch konsequent durchspielten.

Wermutstropfen der ersten Begegnungen sind, dass mit Jakub Muzik und Richard Schratt schon in der ersten Partie zwei Spieler verletzungsbedingt ausfielen und die überzogene Spieldauerstrafe gegen Verteidiger Daniel Holzmann in Geretsried, der somit im ersten Punktspiel fehlen wird.

Das Anfangsdrittel in Geretsried gehörte eindeutig den Hausherren, die in ihrem neuen Stadion schon über einen Monat auf eigenen Eis trainieren können. Nach dem 1 : 0 aus der 12. Minute durch Ondrej Horvath, musste die EAS in Unterzahl Sekunden vor der Pause noch das 2 : 0 hinnehmen.

Ab dem zweiten Abschnitt waren die Mammuts jedoch in der Partie angekommen, obwohl Jakub Muzik hier schon pausierte. Matthias Müller verkürzte auf Zuspiel von Florian Seelmann auf 2 : 1 (31.).

Im Schlussabschnitt war das Spiel dann völlig offen – Marius Klein glich nach Pass von Jonas Lautenbacher zum 2 : 2 aus (42.) – Geretsried legte in der 44. Minute durch Paul Gania wieder vor. In Unterzahl glich dann Florian Höfler auf Zuspiel von Verteidiger Mathias Schuster zum 3 :3 aus (55.).

In der Verlängerung, war dann das Glück bei den Hausherren – Schongau vergab die Chance zum Sieg und im Gegenzug traf Ondrej Horvath vor rund 200 Zuschauern zum 4 : 3 (61.).

In Königsbrunn startete die EA Schongau vor rund 150 Zuschauern sehr gut ins Spiel, hatte in den ersten 10 Minute die besseren Anteile und ging durch Daniel Holzmann (Zuspiel: Höfler / Klein) in der 5. Minute in Front. Mit den Strafzeiten gegen die EAS kamen die Gastgeber jedoch besser ins Spiel.

Jason Lavallee glich in Überzahl aus (11.). Mit zwei Mann mehr auf dem Eis legte der EHC durch Julian Becher das 2 : 1 vor (13.). Das 3 : 1 in der 18. Minute durch Jakub Bitomsky und der Gastgeber war nun eindeutig im Vorteil.

Das nutzen die Königsbrunn auch bis zur 30. Minute gut aus – in doppelter Überzahl das 4 : 1 durch Hayden Trupp (29.) und das 5 : 1 durch Max Merkel (30.) machten es vom Ergebnis sehr eindeutig. Dennoch kam die EAS, die bis zur Spielmitte schon 12 Strafminuten kompensieren musste besser ins Spiel. In Unterzahl verkürzte Florian Höfler (Zuspiel Marius Klein) auf 5 : 2.

Im Schlussabschnitt mussten nun auch die Gastgeber Strafzeiten absitzen – die erste nutzte Marius Klein (Zuspiel Leo Zink) zum 5 : 3 (45.).

Leider fiel in der 49. Minute das 6 : 3, sonst hätte es noch einmal spannend werden können. Ein erneuter Überzahltreffer des EHC durch Marc Barchmann (54.) machte dann alles klar.

Fazit von Teammanager Martin Resch: „Trotz der hohen Niederlage sind wir nicht komplett unzufrieden. Die Strafzeiten waren der Schlüssel, bei 5 : 5 waren wir auf Augenhöhe. Wir haben durchgehend mit 4 Reihen agiert du auch die Jungs aus Füssen hatten viel Eiszeit und trotz ihrer Jugend die Sache sehr solide gemacht.“

Die EA Schongau geht nun in die zweite Phase der Vorbereitung. Schongaus Eismeister Siegfried Ebner hat es trotz einiger Rückschläge durch die in die Jahre gekommene Technik geschafft, bis zum Montag die Eisfläche im Schongauer Stadion bespielbar zu machen. Für das Bayernligateam folgen in der nächsten Woche 8 Trainingseinheiten auf eigenen Eis und zwei weitere Vorbereitungsspiele…