21.10.2016 - 12:36

Pressemitteilung der EA Schongau im TSV Schongau v. 1863 e.V. & der Staufer-Grundschule Schongau

Staufer Grundschule startet Schulsportunterricht im Eissportzentrum Schongau …

Seit einigen Monaten laufen die Abrissarbeiten im Bereich der Staufer Grundschule auf Hochtouren. Neben einigen alten Unterrichtsgebäuden fiel auch die ehemalige Turnhalle dem zukünftigen Neubau zum Opfer. Der Schulsport ist insbesondere für die kleinen Kinder immens wichtig, denn Bewegung ist in den normalen Unterrichtsstunden nur bedingt möglich. Der Drang nach Bewegung ist gerade im Alter der Grundschulkinder sehr groß. Mit der Nutzung des Schongauer Eissportzentrums wird ein Teil des normalen Schulsportunterrichtes auf die Eisfläche verlegt. Hier lernen die Kinder den richtigen Umgang auf dem Eis von klein auf. Unterstützt durch Lehrkräfte der Grundschule und Fachpersonal der Eislaufabteilung gehen beide Institutionen einen gemeinsamen Weg. Die körperlich-geistige Entwicklung der Kinder wird gerade beim Eislaufen besonders gefordert. Disziplin, Koordination und Gleichgewichtssinn werden geschärft und der Zusammenhalt der Klasse auf ein ganz besonderes Maß gestärkt. Der Spaß auf dem Eis steht natürlich im Vordergrund. Davon können sich die anwesenden Eltern von der sicheren Bande aus überzeugen. Die Eislaufabteilung Schongau stellt auch heuer wieder die Eiszeiten an den Vormittagen ausschließlich dem Schulzentrum Schongau zur Verfügung und kommt damit ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag nach.  Die Schulleiterin Ulla Heitmeier und das Kollegium der Grundschule sind überaus froh über diese Zusammenarbeit und die sachkundige Unterstützung durch den Jugendleiter Gerhard Siegl und der Trainer. So können die Schüler und Schülerinnen gemäß ihres Könnens in verschiedene Gruppen eingeteilt werden und erhalten einen individuellen Unterricht. „Dürfen wir nächste Woche wieder trainieren?“ war die wichtigste Frage der Kinder nach der ersten Stunde. Alle sind Feuer und Flamme für das Schlittschuhfahren. Diese Pressemitteilung wurde gemeinschaftlich durch die Staufer Grundschule und die EA Schongau verfasst.

Fotos: EA Schongau

p1010021 p1010022 p1010023 p1010025 p1010026 p1010028 p1010030 p1010032 p1010033 p1010035 p1010036 p1010037 p1010038 p1010039