23.03.2019 - 12:42

Gedanken zur Sommerpause …

Die Tradition unserer Eislaufabteilung kann auf eine lange Zeit zurückblicken. Da gab es viele Stationen und das Äußere unserer Sportstätte hat sein Aussehen im Laufe der Zeit verändert. Die letzten großen Investitionen liegen derweil schon lange zurück und das gesamte Anwesen ist älter geworden. Soweit möglich wurden Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, die den schleichenden  Alterungsprozess jedoch nicht verhindern konnten. Man wird schon bald an einem Punkt angekommen sein, wo nur noch große Investitionen den Zerfall endgültig aufhalten können. Aber wie und vor allem was soll da neues entstehen? Der gesamte Kabinentrakt inklusive Stüberl und Technikräume gehört komplett erneuert. Ein neuer Multifunktionskomplex mit Dusch-, Sanitär- und Umkleidekabinen muss entstehen. Darüber hinaus eine Wirtschaft und ggf. eine öffentliche Einrichtung, wie beispielsweise eine Kinderbetreuungsstätte oder ähnliches. Die Gemeinnützigkeit eines Gebäudes eröffnet Fördertöpfe, die es sonst nicht gäbe, denn vergessen wir nicht, dass ein Hauptinvestor all das finanziell stemmen muss. Die Stadt Schongau leistet aktuell einen riesigen Investitionsschub im Bereich des Schulzentrums, welches nach Fertigstellung ein Aushängeschild sein wird. Muss auch in ein Sportzentrum viel Geld investiert werden? Um diese Frage zu beantworten müssen wir viel weitsichtiger schauen. Viele Menschen in den Ballungsräumen ziehen immer weiter ins ländliche, um den ständig steigenden Lebenshaltungskosten entgegenwirken zu können. Erwartet werden viele Annehmlichkeiten, die nun mal das Leben in einer großen Stadt bietet. Seien es Kunst-, Kultur-, Bildungs- und Sportstätten, die eine Stadt lebenswerter machen. In diesem Punkt braucht sich unsere kleine Stadt Schongau mit rund 12500 Einwohnern wahrlich nicht verstecken. Aber kommen wir auf unsere Frage zurück, ob Investitionen in eine Sportstätte, wie beispielsweise das Eissportzentrum, einen allgemeinen Nutzen haben. Wir sagen hier mit Überzeugung „Ja“, denn auch diese leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität. Eine gemeinsame Anstrengung aus der straken Wirtschaft unserer Stadt sowie der öffentlichen Hand der Stadt Schongau, dem Land Bayern und aller Unterstützer der Eislaufabteilung werden ein solches Vorhaben in die Zukunft realisieren lassen.

Und wann wird das sein mögen sich viele von euch fragen. Fakt ist, dass die Zeit bereits läuft und schon bald konkrete Vorschläge zur praktischen Umsetzung auf den Tisch liegen müssen. Wünschen wir den Verantwortlichen aller Bereiche ein glückliches Händchen und freuen uns auf die zukünftigen Realisierungen, die unsere kleine Stadt am Lech weiterhin lebenswert erhalten.