14.11.2016 - 10:31

EAS siegt in Overtime

Geht doch – Am Ende zwei Punkte für die Mammuts

EA Schongau – ESV Buchloe 4 : 3 nV ( 1 : 1 / 1 : 1 / 1 : 1 / 1 : 0)

Die unglücklichen Partien der letzten Zeit nagten sichtlich am Selbstbewusstsein der Mammuts . Auch gegen Buchloe gerieten die Schongauer schnell in Rückstand, doch diesmal kämpften sie sich zurück ins Spiel und in der Verlängerung wurden sie auch endlich belohnt – sicherten sich zumindest einen zweiten Punkt.

Am Ende wohl zu wenig – die EAS rutschte durch den gleichzeitigen Sieg der Pegnitzer in Geretsried in der Tabelle einen Platz nach unten  – seltsamerweise konnte der unterlegene ESV Buchloe durch den einen Punkt sogar einen Platz gutmachen (7.). Offensichtlich war jedoch – man braucht sich vor Teams aus der Tabellenmitte keinesfalls verstecken.

Buchloe ging durch einen Nachschuß von Pavel Vit in der 2. Minute früh in Front – die Nervosität im Defensivverhalten der Mammuts prägte erneut den Spielauftakt. Doch mit der Zeit kam die EAS wieder in Spiel und nutze in der 18. Minute ihr erstes Überzahlspiel zum Ausgleich. Milan Kopecky vollendete ein gutes Powerplay zum 1 : 1.

Im Mittelabschnitt waren es aber erneut die Gäste die vorlegen konnten. Nachdem die EAS versäumte die Scheibe konsequent aus der Gefahrenzone zu bringen, konnte Christoph Heckelsmüller aus kurzer Distanz zum 1 : 2 vollenden (35.). Doch ein perfekt abgeschlossener Konter über die Stationen Milan Kopecky und Maximilian Raß auf Torschützen Florian Imminger war kurz darauf die passende Antwort – 2 : 2 (37.).

Im Schlussabschnitt zeigte sich nun die EAS – die zuvor konsequent mit vier Blöcken agierte aktiver. In der 49. Minute war es dann soweit – in Überzahl traf Maximilian Raß per Distanzschuß zur erstmaligen Führung der Mammuts  – 3 : 2.  Doch auch die Gäste warn noch einmal in Überzahl erfolgreich – in der 52. Minute der erneute Ausgleich  durch Timo Rauskolb.

Bange Minuten in der Folge – zwei Mal geriet die EAS in Unterzahl, war kurzzeitig sogar nur mit 3 Mann auf dem Eis. Doch die Defensive der Mammuts hielt stand. Von der Strafbank kommend hatte Fabian Magg in der 58. Minute den Erfolg auf dem Schläger, scheiterte jedoch am Buchloer Goalie Blankenburg.

Auf der anderen Seite rettete Christoph Lohr im Kasten der Mammuts 13 Sekunden vor dem Pfiff bei einer abgefälschten Scheibe.

Nach drei Drittel mit den Einzelergebnissen von 1 : 1 folgte die Verlängerung. Und mit 3 gegen 3 zeigte sich die EA Schongau weit aktiver als die Buchloer , dennoch dauere es bis in die Schlussminute der Overtime zur Entscheidung – von Milan Kopecky perfekt freigespielt vollendete Maximilian Raß seinen Glanztag (an allen Tore beteiligt)  mit dem 4 : 3  – sicherte seinen Mammuts den Zusatzpunkt und das Vertrauen, dass man mit den etablierten Teams Bayernliga durchaus mithalten kann.

Zuschauer: 350; Strafen: EAS 10 – ESVB 12 + 10 (Vit)

Tore: 1.drittel: 0 : 1 (01:34) Vit (Dropmann / Vycichlo) ; 1 : 1 (17:24) Kopecky (Raß / Weinfurtner) 5-4. 2. Drittel: 1 : 2 (34:08) Heckelsmüller (Weigant / Krafzczyk) ;  2 : 2 (36:00) Imminger (Raß / Kopecky). 3. Drittel: 3 : 2 (48:31) Raß (Imminger / Weinfurtner) 5-4; 3 : 3 (51:48) Rauskolb (Dropmann / Vycichlo) 5-4. Verlängerung: 4 : 3 (64:33) Raß (Kopecky).