10.10.2021 - 18:46

EAS Knaben – Last Minute Sieg für Gäste aus Österreich!

Was für ein spannendes Spiel unserer EAS Knaben U13 am heutigen Sonntag. In der Vorbereitungsphase waren die Gäste extra aus Österreich angereist und die anwesenden Zuschauer sollten auf ihre Kosten kommen, denn spannend war es über die gesamte Spielzeit. Zwei Mannschaften, die nach der langen Zwangspause ihre Stärken und Schwächen gleichermaßen hatten. Dieses Gemisch versetzte die Partie in ein Auf und Ab auf beiden Seiten. Aber der Reihe nach. In der Vorbesprechung zum praktischen Spiel stand die Theorie in Sachen Eishockeykunde. EAS Hauptnachwuchstrainer Björn Michls musste sich sicher sein, dass die Mannschaft das theoretische Wissen auch praktisch auf dem Eis umzusetzen vermag.

Mit Spielbeginn versuchten unsere Mammuts die Gunners aus Zirl auf Distanz zu halten und für sich eine passende Spielstrategie zu finden. Das Team der EAS U13 wurde unterstützt durch Spieler der U11, die ihrerseits Erfahrungen sammeln sollten. Es dauerte seine Zeit bis schließlich in der 15.Spielminute das erste Tor fallen sollte. Auf wunderbares Zuspiel von Leni Morris vollendete Florian Arpke zum 1:0. Doch damit nicht genug, denn unsere Gäste des EC Zirl mussten wohl arg irritiert worden sein. Nur 18 Sekunden später setzte Fabian Schleich nach und baute den Vorsprung auf 2:0 aus. Das 1.Drittel neigte sich so langsam dem Ende entgegen, doch unser Team vom 2:0 Vorsprung beflügelt erhöhte in der 18.Spielminute zum 3:0. Die Drittelpause wurde für eine erste Analyse genutzt und ganz zufrieden war das Trainerteam der EAS noch nicht. Es gab Schwächen unsererseits, welche häufig durch die geniale Abwehrarbeit im heimischen Tor wettgemacht worden sind. Die Gäste aus Zirl würden um die eigenen Schwächen unserer Abwehr wissen und genau jetzt ihre Spielstrategie dahingehend ändern. Das zweite Drittel sollte ein Vorgeschmack dieser Änderung sein, denn die Torserie unserer Mammuts riss ab und den Gästen gelang es das vermeintliche Glücksgefühl auf unserer Seite ins Wanken zu bringen. In der 29.Spielminute verkürzte der EC Zirl auf 3:1 und das sollte noch nicht der Endstand sein. Im letzten Spielabschnitt mussten die Teams alles geben, denn beide Mannschaften wollten nicht als Verlierer vom Eis gehen. Ein verständlicher Gedanke. Das Ergebnis unsererseits nur zu halten würde nicht reichen und Spieler wie Florian Plattner (Torschütze zum 3:1) sowie Niklas Stolz (EC Zirl) vermochten es immer wieder die Abwehrreihen der EAS wie ein Schweizer Uhrwerk zu durchlaufen. Diese Schwachstelle war ausgemacht und wurde im laufenden Spielabschnitt gnadenlos ausgenutzt. In der 44.Spielminute mussten die EAS Knaben gleich zwei Treffer verkraften und somit war wieder alles offen. Spielstand 3:3! Nun galt es alle Konzentration zu bündeln. Das Spiel wurde schneller und die Attacken auf das Gästetor wurden wieder zahlreicher. 55.Spielminute die EAS erhöht auf 4:3, doch nun hatten beide Mannschaften Blut gelegt. Der EC Zirl glich in der 56. aus und setzte dieser Partie in der 59. mit dem 4:5 Führungstreffer ein Ende. Was für eine Begegnung!

Fazit: Beide Teams gönnten sich keine Ruhe. Unsererseits muss logischerweise am Feinschliff gearbeitet werden. Zu lange Spieleinsätze brachten so manchen Spieler*innen an seine/ihre Grenzen. Ein Umstand, der aber schnell beseitigt werden kann. Das Potenzial ist hoch und schon aus diesem Grund werden wir noch viele schöne Spiele dieser Truppe zu sehen bekommen.