01.07.2015 - 10:05

Affenhitze, Ozonkonzentration & Sommertraining …

Liebe Eissportfreunde,

der Sommer 2015 läuft aktuell zur Hochform auf und die Temperaturen dürften bei strahlendem Sonnenschein täglich die 30°C Marke überschreiten. Allein aus diesem Grund dürften die Teamgruppen, die sich aktuell im Sommertraining befinden arg in Schwitzen kommen.

Wir wollen aber in diesem Zusammenhang auf einen anderen Umstand hinweisen, der scheinbar unsichtbar in der Luft liegt. Mit der tagelangen Hitze steigen auch die Ozonkonzentrationen in der Atemluft und diese wirken sich auf den Menschen bei sportlicher Belastung sehr unterschiedlich aus.

Die kritische Grenze von 180 µg/m³ dürfte ohne große Probleme überschritten werden. Ausreichend Getränke sind Pflicht! Unsere Empfehlung: Einfach mal etwas Kürzertreten!

Das EAS Trainerteam wird die o.g. Umstände ins laufende Trainingsprogramm mit einbeziehen. In diesem Sinne achtet bitte jeder Teilnehmer auf seine körperlichen Signale wie Übelkeit oder Gleichgewichtsstörungen. Danke.

EAS Onlineredaktion …

Sommertraining