30.03.2016 - 11:24

Trainerzugehörigkeit – Frühe Festlegung immens wichtig …

Die Eishockeysaison ist gerade zu Ende gegangen und manch ein Zeitgenosse möchte jetzt zunächst einmal einen weiten Bogen um sämtliche Eisstadien nehmen. Ein mehr als verständlicher Gedanke. Ist doch die aktive Saison von Mitte August mit den ersten Eiszeiten in fremden Eisstätten bis Mitte März auf heimischen Eis ein gutes halbes Jahr lang. Eine coole Zeit mit vielen Emotionen, Siegen aber auch Niederlagen. Das gehört alles dazu. In erster Linie ist es aber auch eine nervenaufreibende und zugegebenermaßen auch stressige Zeit. Das ist allen Beteiligten in diesem Gewerbe kein Geheimnis.

Jetzt ist scheinbar eine gewisse Ruhe eingekehrt, die allerdings nur sehr trügerisch ist, denn hinter den Kulissen aller Eishockeyvereine beginnt eine Phase der Abwerbungen und Neuverpflichtungen. Jetzt im Frühjahr wird es so richtig heiß auf dem teilweise nicht mehr vorhandenen Eis, denn der große Transfermarkt im Bereich der Eishockey Trainerpools hat seine Schleusen geöffnet.

Die EAS Vorstandschaft möchte so früh wie möglich die entsprechenden Trainer für eine weitere Saison an die Abteilung binden, denn nur so ist eine frühzeitige Planungssicherheit gegeben. Die größten Sorgenfalten dürfte dabei vermutlich unser EAS Jugendleiter Gerhard Siegl haben, der für den gesamten EAS Nachwuchsbereich die Verantwortung trägt.

Trainer und die neuen Teams sollen schnellstmöglich zusammenfinden, denn aktuell haben die neuen Mannschaften i.d.R. als ersten Ansprechpartner nur den zuständigen Mannschaftsführer. Dieser hat im Prinzip keinen Vertrag und bekleidet dieses Ehrenamt häufig über mehrere Jahre in derselben Teamgruppe. Ein Trainer indes verpflichtet sich meist für eine Eishockeysaison und dann beginnt alles von vorne.

Wir haben jetzt Ende März und für die Abteilung haben die Planungen für die Eishockeysaison 2016/2017 schon längst begonnen. Alle zwei Wochen finden in den EAS Vorstandssitzungen entsprechende Koordinierungsgespräche statt.

Die „Sommerpause“ ist kein Urlaub für die Teams, sondern lediglich ein kurzes Timeout. Die Aufnahme des EAS Sommertrainings soll so schnell wie möglich erfolgen. Und jetzt schließt sich der Kreis der Planungen, denn dafür müssen die Trainer ihren Gruppen zugeordnet sein.

Wir möchten daher in eigener Sache alle zukünftigen Trainer bitten sich alsbald die entsprechenden Gedanken über ihr zukünftiges Engagement in den Vereinen zumachen, denn nach der Saison ist vor der Saison. Vielen Dank!

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Trainerpool