12.09.2017 - 19:29

Start der Eiszeit im Schongauer Stadion

Trotz der Hindernisse – mit dem Start hat der Motor von „Kunigunde“ – einer der beiden in Ehren ergrauten Kompressoren der Schongauer Eismaschinen, das Zeitliche gesegnet – die Eisbereitung im Schongauer Stadion läuft planmäßig.

Schongaus Eismeister sind zusammen mit einem fleißigen  Helferteam rund um die Uhr im Einsatz. Die Ehrenamtlichen haben am Wochenende rund um die Uhr mit dem Wasserschlauch Lage um Lage auf die gekühlte Betonpiste aufgetragen. So unermüdlich , dass schon am Montag die Kreideschicht für die Weiße des Eises sorgt,  aufgebracht werden konnte.

Jetzt noch etliche weitere Lagen Eis, dann werden die die Linien gezogen.  Anschließende heißt es rund einen Zentimeter Eis aufzutragen –  d. h.  ein paar weitere Tage Arbeit bis das Eis die richtige Stärke für den Spielbetrieb hat.  Insgesamt sind dann rund 70 Kubikmeter  ( = 70.000 Liter ) Wasser ins Eis verwandelt worden.

Wenn alles planmäßig verläuft soll bis zum Wochenende dann Kompressor „Hermine“  wieder die Unterstützung von der ertüchtigten „Kunigunde“ bekommen, damit ab dem kommenden Montag der regelmäßige Trainingsbeginn im Schongauer Stadion gesichert ist.

Doch dann beginnt die Arbeit der Eismeister erst richtig – vom Schulsport in aller Früh bis zur letzten Hobbymannschaft kurz vor Mitternacht – alle wollen ein gut aufbereitetes Eis – viele Stunden Einsatz in den kommenden 6 Monaten Eiszeit für das „Zamboni-Team“ der EA Schongau, die alle ehrenamtlich ohne Bezahlung für Verein und Öffentlichkeit arbeiten.

 

Unermüdliche Helfer bei der Eisbereitung Strahlendes Weiß Pause für Kunigunde Eismeister Benni Blum