13.05.2017 - 09:23

Schluss mit dem Ehrenamtssterben – Jetzt sind alle gefragt! …

Knapp 1000 Menschen haben unseren Apell zur Kehrtwende im Bereich der ehrenamtlichen Tätigkeit bei der EA Schongau gelesen. Viele waren genau unserer Meinung, dass zukünftig eine Umverteilung der Kernaufgaben erfolgen muss. Zu Deutsch: Einer muss die Verantwortung für einen Organisationsbereich übernehmen und planen. In Zukunft werden wir immer wieder solche Organisationsbeauftragte ganz öffentlich suchen und hoffentlich auch finden.

Heute suchen wir einen Menschen, der sich zukünftig um den Bereich der Strafbankbesetzung bei allen Nachwuchsspielen der EAS kümmert. Hier müssen stets zwei Personen eingesetzt werden.

Ein Planungsvorschlag unsererseits:

  • Du erstellst Meldelisten für die jeweiligen Teamgruppen anhand der Spielpläne, die durch den BEV festgelegt sind.
  • Mit Trainingsbeginn der neuen Saison nimmst Du Kontakt mit den zuständigen Trainern bzw. Mannschaftsführern der Nachwuchsgruppen auf.
  • Selbige lassen diese Listen mit jeweils zwei Personen pro Heimspiel befüllen. (Die Strafbankhelfer können Eltern sein oder natürlich auch Freunde und Bekannte aus der Gruppe selbst)
  • Im Anschluss bekommst Du diese Originallisten zurück und belässt eine Kopie den Verantwortlichen des jeweiligen Teams.

Ab jetzt ist deine Vorplanung beendet und deine Überwachung der Organisation beginnt. Als Organisationsbeauftragter „Strafbank“ wirst Du mit deinen Kontaktdaten öffentlich im Eingangsbereich des Eissportzentrums sichtbar sein. Das ist wichtig, damit die eingeteilten Helfer dich im Notfall erreichen können (Beispielsweise Krankheit!).

Es wird nicht erforderlich sein, dass Du bei allen Heimspielen der Nachwuchsgruppen vor Ort bist! Diese Tätigkeit lässt sich nach der Vorplanung quasi von zu Hause aus erledigen.

Nachdem wir gemeinsam einen Menschen gefunden haben, der diesen Aufgabenbereich übernehmen wird, wird dieser zu einer der nächsten EAS Vorstandssitzungen eingeladen. Hier geht es um ganz organisatorische Dinge, wie die Aufnahme deiner Kontaktdaten und ein gegenseitiges Kennenlernen.

Jetzt seid ihr gefragt, denn wir würden uns freuen, wenn sich öffentlich im Kommentar (nur auf Facebook) ein Mensch bekennt genau diesen Organisationsbereich zu übernehmen. Schauen wir mal wie weit es um das Ehrenamt bei der EAS bestellt ist. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Ehrenamtssterben