13.03.2017 - 09:11

Sauber! – Grüße vom Ordnungsamt …

Was erreichen uns denn da für Infos einiger Fans, die netterweise die Heimspiele der EA Schongau besuchen? Zugegeben bei den Heimspielen der EAS kann es rund um das Eissportzentrum Schongau schon mal eng mit Parkplätzen werden. Da wären die vielen Badegäste des benachbarten Plantsch und unsere eigenen Besucher, die insbesondere bei den Spitzenspielen zu Hauf ins Eissportzentrum strömen. Schnell stellt sich ein Problem, denn sowohl der eigentliche Parkraum vor dem Plantsch als auch vor dem Eissportzentrum reichen nicht wirklich aus, um alle Parksuchenden unterzubringen. Die Stadt Schongau hat eigens dafür einen öffentlichen Parkraum an der Lechuferstraße geschaffen, der jedoch zu Beginn der Spiele am Abend meist schon gut durch die Badegäste belegt ist. Eine weitere Möglichkeit wäre die Freiflächen am Volksfestplatz zu nutzen. Aber selbst die reichen in der Endspielphase nicht immer aus. Der verzweifelte Autofahrer macht das was viele Zeitgenossen machen, denn er parkt auf dem Grünstreifen zw. Fußweg und Straße. Eine augenscheinliche Behinderung der Fußgänger bzw. eine Einschränkung des Autoverkehrs ist nicht unbedingt gegeben, was natürlich im Auge des Betrachters liegt. Bisher haben sich zumindest alle Beteiligten bei der An- und Abreise der benachbarten Sport- und Erlebnisstätten gut arrangiert. Doch jetzt erreichen uns Infos über eingetroffene Bußgeldbescheide, in denen eine Ordnungswidrigkeit angezeigt wird. Grund: Auf dem besagten Grünstreifen herrscht ein „Absolutes Parkverbot“!

Liebe Ordnungshüter,

  • eine Geschichte hat immer zwei Seiten. Da wäre die Rechtliche, die ohne Zweifel keine Fragen offen lässt. Das wollen und dürfen wir nicht anzweifeln. Und da wäre die menschliche Seite, die mit Sicherheit einen gewissen Spielraum hätte eingeräumt, denn wie oft kommt es tatsächlich vor, dass der Grünstreifen als Parkraum kurzzeitig im Jahr genutzt wird? Vielleicht hätte man mit einem schriftlichen Hinweis an der Windschutzscheibe einen positiveren Effekt beim KFZ Halter erzielen können. Manch ein Zeitgenosse mag sich die Frage stellen, warum gerade in der Spitzenzeit (nach 20:00 Uhr) eine Kontrolle der Parkraumüberwachung durchgeführt wird! Das hat schon ein Geschmäckle, wie der Schwabe zu sagen pflegt.

Liebe Parksuchenden,

  • wir empfehlen euch zukünftig nicht mehr auf dem Grünstreifen zu parken, denn der eigentliche Eintrittspreis könnte im Nachhinein deutlich teurer werden und das Niveau eines DEL Spiels erreichen. In diesem Sinne bleibt uns wohlgesonnen.

EAS Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Grüße vom Ordnungsamt