17.03.2017 - 11:39

Rückblick EAS Nachwuchs – Die Saisonbilanz …

EAS Bambini U10:

  • Anstelle des Monatsrückblicks blicken wir gleichzeitig auf die gesamte Saison, denn logischerweise ändert sich jetzt nichts mehr. Unsere Knirpse haben sich wieder erfolgreich durch die Learn-to-Play Turniere geschlagen. Darüber hinaus waren sie eine wunderbare Ergänzung in der U12, die auch heuer wieder auf Personalunterstützung angewiesen war. Diesen Erfahrungsschatz werden die Jüngsten in der EAS Familie auch für die kommende Saison brauchen, denn aus heutiger Sicht werden die Bambini wieder selbstständig im normalen Ligabetrieb starten. Dazu dann in der Sommerpause mehr.

EAS Kleinschüler U12:

  • Die EAS Kleinschüler haben einen guten und souveränen 3.Tabellenplatz erarbeitet. Warum? Während der ganzen Saison platzierte sich diese Teamgruppe immer auf den 3.Platz. Dieser war nie in Gefahr. An der Tabellenspitze der EV Fürstenfeldbruck sowie der EV Königsbrunn. Schauen wir mal ganz genau hin und denken uns die armen Teufel aus Königsbrunn. Lieferten sie sich doch immer ein Kopf an Kopf Rennen mit dem EV Fürstenfeldbruck und schossen sage und schreibe 274 Tore (lediglich 23 Gegentore!). Und doch am Ende nur Platz 2! Wie blöd ist das denn? Es kommt nicht immer auf die Tore an, sondern auf die Punkte! Man kann alle Spiele theoretisch nur mit jeweils 1:0 (0:1) gewinnen und der Zweitplatzierte kann 500 Tore schießen und macht nur einen einzigen Fehler. Eine Niederlage/Unentschieden entscheidet über Gut oder Böse, denn in so einem Fall würde ja auch das bessere Punkteverhältnis entscheiden. Kurios! Unsere Kleinschüler haben eine eindeutige und schöne Saison dahingelegt.

EAS Knaben U14:

  • Scharf sind sie gewesen unsere Knaben und am Ende reichte es recht locker für den 2.Tabellenplatz. Super Sache! Jetzt kommt das Coole, denn auch unsere U14 hatte immer den gleichen Tabellenplatz inne. Vermutlich haben sich diese mit den Kleinschülern irgendwie abgesprochen und setzten auf das Motto „kämpfen und siegen“. Uneinholbar die Sportskollegen des ERSC Ottobrunn. Da war kein rankommen. Dichtauf wieder einmal ein Nachwuchsteam aus FFB. Das kontinuierliche Leistungsniveau unserer U14 spricht jedoch für sich, denn den Sportsfreunden aus FFB wollte man am Ende den 2.Tabellenplatz nicht überlassen. Für unser Knabenteam reichte es gar für die Teilnahme der Qualifikationsrunde ihrer Klasse und da schnitt man auf einem guten 4.Tabellenplatz (bayernweit)  ab. Ein schöner Abschluss und eine klasse Saison.

EAS Schüler U16:

  • Von Beginn an stark zu sein und dieses Niveau bis zum Saisonende halten zu können ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Mammutaufgabe. In der ersten Monatsbilanz konnte diese Mannschaft noch einen 2.Tabellenpaltz vorweisen. Im Mittelfeld sackte die U16 einen Platz in der Tabelle nach unten und kämpfte, um diesen halten zu können. Das gelang auch ganz gut, doch ein Verfolger setzte sich in umgekehrter Richtung in Bewegung und wurde zusehends eine echte Gefahr oder anders ausgedrückt ein sportlicher Plagegeist. Der ERC Sonthofen 1999 setzte zum Kampf an und gewann immer mehr an Stärke! Ausgerechnet im Endspiel der EAS Schüler musste man sich diesem Gegner stellen, der quasi nur aus zwei straken Spielern besteht, die nun mal torgefährlich sind. Dieses letzte Spiel wird dieser Mannschaft wohl in Erinnerung bleiben. Endete es doch sehr unglücklich mit 10:10 Toren und damit nur als Unentschieden für unsere Mammuts. Der ERC war nun bereits im taktischen Vorteil, denn diese Truppe hatte noch ein Spiel gut und gewann auch selbiges. Unsere U16 meist auf einem guten 3.Tabellenplatz musste im Endspurt auf den vierten zurückweichen. Schade, aber das Leben geht weiter. So verkehrt war eure Saison auf keinen Fall und die Stimmung im Team passt. Das ist viel wichtiger.

EAS Jugend U19:

  • Zu Beginn machte diese Teamgruppe das, wofür man dieser bereits in der Vorsaison den Spitznamen „Minimalisten“ gab. Mit nur sehr kleinen Siegen im Bereich 1:0 oder 2:1 angelte man sich die nötigen Punkte, die am Ende noch ausschlaggebend sein sollten. Nach einer exzellenten Monatsbilanz im Oktober mit einem 1.Tabellenplatz kamen der große Fall und die Realität, dass das sportliche Engagement nun mal nicht reichen würde, um den Thron innehaben zu können. Bereits einen Monat später fand man sich auf Platz 4 wieder. Dieser wurde trotz Veränderungen im Team bis zum Saisonende nicht mehr verlassen. Ganz im Gegenteil diese Position war felsenfest. Es gab keinen Weg nach oben, aber auch keinen nach unten. So kann es manchmal gehen. Dank der Unterstützung aus dem EAS Schülerteam konnten mitunter noch nette Siege in der zweiten Saisonhälfte erarbeitet werden. Den Erzfeind TSV Peißenberg hatte man leider nie wirklich im Griff und so ist es auch das Team, welches am Ende den 1.Tabellenplatz innehat. Aus Sicht der EAS Jugend wäre eine höherwertige Platzierung hundertprozentig möglich gewesen. Schade eigentlich, dass das Engagement in der Konsequenz nicht vorhanden war.

EAS U23 Bayrische Förderliga:

  • Starker Saisonauftakt  für unsere Burschen, die in der Vorrunde wahrlich nichts anbrennen ließen. Zum Ende hin konnte man einen 1.Tabellenplatz vorweisen. In der darauffolgenden Meisterschaftsrunde wurden die Karten jedoch völlig neu gemischt und die Gegner leider nicht einfacher. Ganz im Gegenteil, denn ab jetzt wurde einem so rein gar nichts mehr geschenkt. Mit etlichen und zum Teil schmerzhaften Niederlagen musste man leben lernen. Am Tabellenende war man nun zu Hause. Wahrlich ein Wechselbad der Gefühle in der zurückliegenden Spielzeit. Kopf hoch Jungs die neue Saison wird auch neue Voraussetzungen bieten. Von ganz unten kann der Weg ja nur noch oben führen und so manch ein Verein, der heuer ganz oben mitmischte, setzt sich immer der Gefahr aus nach unten abrutschen zu können. In welcher Konstellation ihr zukünftig zusammengesetzt sein werdet betrachten wir ebenfalls in der vor uns liegenden freien Spielzeit.

In diesem Sinne wünschen wir allen Teams eine erholsame Sommerpause. Bleibt uns wohlgesonnen.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

EAS Kleinschüler März EAS Knaben März EAS Schüler März EAS Jugend März EAS U23 März