26.12.2016 - 22:14

Punktgewinn? – Punktverlust?

EA Schongau setzt sich in Verlängerung durch !

EA Schongau – EV Pegnitz 3 : 2 nV ( 2:  0 / 0 : 0 / 0 : 2 / 1 : 0)

War es nun ein Punktgewinn oder Verlust für die Mammuts – darüber  läßt sich streiten. Angesichts der vielen Strafen gegen die EAS und einer gewissen „Blindheit“ der Unparteiischen auf Seiten der Gäste muß man wohl doch noch zufrieden sein, am Ende mit zwei Punkten dazustehen.

Die EA Schongau nutzte ihre erste Überzahl – in der 10. Minute fand Milan Kopecky die Lücke und überwand den Goalie der Franken, Maximilian Müller zum 1 : 0. Als dann in der 14. Minute Johannes Schierghofer einen Konter mit einem Distanzschuß zum 2 : 0 abschloss, schien alles in geordneten Bahnen zu laufen.

Doch in der Folge hagelte es Strafen gegen die EAS – deren Auslöser oft genug die Gäste waren, das erste Foul aber zu oft ohne Strafe blieb.

Eine volle Minute mit 3-5 hatte die EAS im ersten Abschnitt zu überstehen, was sie nicht zuletzt dank Goalie Niklas Marschall schadlos überstand.

Noch deutlicher wurde das Übergewicht an Strafen gehen die EAS jedoch im Mittelbabschnitt. Von der 25. Bis zur 33. Minute war ständig ein Spieler und nicht zu knapp auch zwei Spieler der Mammuts gleichzeitig auf der Strafbank. Die insgesamt 10 Strafminuten bei 2 gegen die Gäste kostete ungemein viel Kraft, so dass in der Offensive in diesem Abschnitt kein Erfolg gegönnt war.

Bei einer erneuten Strafe gegen die EAS in der 47. Minute war es dann soweit – die Gäste konnten Niklas Marschall das erste Mal überwinden  – 2 : 1 (46:07).

Dass den Icedogs dann in der 52. Minute das 2 : 2 glückte, darf man als großzügiges Weihnachtsgeschenk betrachten – gingen  dem Erfolg doch zwei ungeahndete  Fouls der Gäste zuvor. Dem EVP war es egal und stattdessen musste EAS-Verteidiger Mathias Schuster wegen Reklamierens für 10 Minuten auf die Strafbank.

Da bis zum Schlusspfiff des Drittels keine weiteren Strafen ausgesprochen wurde und auch keine der Chancen auf beiden Seiten genutzt werden konnte ging es in die Verlängerung um den Zusatzpunkt.

Und hier hatte EAS-Verteidiger Daniel Holzmann in der 63. Minute die richtige Antwort und sicherte seinem Team den mehr als verdienten Zusatzpunkt. Der 21 jährige nutzte seine Geschwindigkeit, setzte sich aus dem eigenem Drittel kommend gegen seinen Gegenspieler durch und tanzte auch noch Goalie  Maximilian Müller aus – lupfte die Scheibe über die Schulter des Torhüters zum 3 : 2 ins Netz.

2 Punkte und für die Abstiegsrunde wieder was gelernt – cleverer auf Fouls und Provokationen reagieren – die Anzahl an Strafen hatte diesmal die volle Punktzahl in regulärer Spielzeit gekostet!

Zuschauer: 220 ; Strafen: EAS 20 + 10 (Schuster) – EVP 12 Min.

Tore: 1. Drittel: 1 : 0 (09:25) Kopecky (Altstetter / Weinfurtner) 5-4 ; 2 : 0 (13:47) Schierghofer (Holzmann / Schuster) : 2. Drittel: – . 3. Drittel: 2 : 1 (46:07) Bogner (Kercs / Hagen) 5-4; 2 : 2 (51:45) Pleger, N. (Müller, F.) 4-4.

3 : 2 (62:42) Holzmann