19.01.2019 - 07:56

Punkte auf dem Konto – die EA Schongau startet ins zweite Relegationswochenende!

EA Schongau – ESC Vilshofen ; So. 20.01.2019; 17 Uhr

Nach 6-tägiger Sperre der Eishalle wegen der hohen Schneeplast kehrt wieder Alltag ins Schongauer Eishockey zurück. Seit dem Mittwochnachmittag ist die Schongauer Eishalle wieder freigegeben.
Das ausgefallene Heimspiel gegen den ESC Dorfen ist auf So. 03.02.2019; 17 Uhr verlegt worden, einige Nachwuchspartien müssen noch im engen Belegungsplan unterkommen.
Neben den finanziellen Verlusten im vereinseigenen Stadion, musste auch zahlreiche Trainingseinheiten ersatzlos gestrichen werden, da ja auch die Stadien in der Umgebung aus dem gleichen Grund geschlossen waren.
Der ESV Buchloe war im Vorjahr als Tabellenneunter der Bayernliga in die Landesliga abgestiegen – ein Grund war sicherlich die Tatsache, dass sich die Landesliga damals, wie teilweise auch heute nicht an eine freiwillige Selbstbeschränkung der Kontingentspieler halten will.
Heuer hat der Verband vorsorglich reagiert und die Verzahnungsrunde ausdrücklich nach den Regularien der Bayernliga ausgeschrieben – also maximal 2 transferkartenpflichtige Spieler sind erlaubt.
Genau aus diesem Grund muß der ESC Haßfurt nun seine Punkte vom 5 : 4 Erfolg über die EAS wieder abgeben- die Unterfranken setzen 4 Kontingentspieler ein. Auch der ESV Burgau in der Parallelgruppe muss seine Punkte gegen Moosburg wieder abgeben – sie ließen gleich 5 (!) ausländische Spieler auflaufen!
Die beiden Vereine – und Waldkirchen, das trotz zahlreicher Tschechen, den Sprung in die Verzahnung nicht geschafft hat, sehen in der Beschränkung der Kontingentspieler ein EU-Recht verletzt und Klagen gegen den Verband.
Kippt das Gericht die freiwillige Selbstbeschränkung, die sich auch DEL (11 Transfer /Saison), DEL 2 (4) und Oberliga (2) auferlegt haben, wäre das gleichbedeutend mit dem Ende des Amateursports- dann kann jeder willkürlich aufrüsten!
Buchloe hat für die Aufstiegsspiele nachgerüstet. Neben den erfahrenen Stammkräften um Alexander Krafczyk und Marc Weigant, oder Verteidiger Christopher Lerchner, sowie Kontingentstürmer Michal Telesz (CZE) wurden aus Königsbrunn Ex-Oberligaspieler Christian Wittmann und mit Verteidiger Lukas Hruzik (CZE) ein zweiter Kontingentspieler geholt.
Mit dem 6 : 3 über Vilshofen und dem eindrucksvollen 5 :2 Erfolg bei den hochgehandelten ERSC Amberg liegen die Buchloer gut im Rennen auf ein Bayernliga-Comeback.
Dass es auch anders geht, beweist der ESC Vilshofen. Waren in der Vorrunde noch drei Kontingentspieler im Einsatz, ließen die Niederbayern zur Verzahnungsrunde Vater und Sohn Blaha nach Trostberg ziehen und beschränken sich gegenwärtig auf einen Kontingentspieler, den starken Verteidiger Jaroslav Koma (CZE, 12 Tore und 12 Vorlagen in der Vorrunde).
Der Ex-Deggendorfer Andreas Toth ( 17 Tore und 14 Vorlagen) war noch vor Spielertrainer Vladimir Gomov (10/20) teaminterner Topscorer der Landesligarunde.
Wie die EAS haben auch die Vilshofener Wölfe erst eine Partie absolviert, nachdem das Heimspiel im offenen Stadion gegen Geretsried den starken Niederschlägen zum Opfer fiel (Abbruch).