19.08.2020 - 21:28

Notwendige Teilsanierung am Kältekanal

Notwendige Teilsanierung am Kältekanal des Eisstadions kurz vor dem Abschluss!

Dass die Sanierung des rund 50 Jahre alten Kanal, in dem die Kälterrohre vom Maschinenraum zur Eispiste geführt werden, dringend notwendig ist, war den Verantwortlichen klar. Doch so eine Sanierung bedarf auch finanzieller Mittel – Dank der Zusage des TSV Schongau sollte die Arbeit heuer im Frühjahr erfolgen.

Leider haben Baufirmen, die in der Ausschreibung  waren aus terminlichen Gründen immer wieder geschoben oder abgesagt, so dass nun EAS-Vorstand Franz Andergassen mit seinem Gartenbaubetrieb in die Bresche sprang und die wichtigste Arbeit am Kanal (Riß und Ausbrechungen  in der Bodenplatte, am Kanalablauf) noch vor dem Start der 53. Eiszeit im Stadion an der Lechuferstrasse  durchführte.

Die Arbeiten entlang der Kälterrohre und die beengten Verhältnisse im Stadioninneren machten auch klar, warum kaum ein Anbieter richtig scharf auf den Auftrag war.

Trotz der Millimeterarbeit gingen die Arbeiten an dem rund 10 Meter langen Teilstück des Kanals zügig voran, so dass man bestens im Zeitplan ist, um die geplante Eisbereitung ab 7. September zu starten.

Ein großer Dank an Franz Andergassen und sein tolles Team, die trotz voller Auftragsbücher die Sanierung durchgezogen haben und das Stadion in diesen Teilbereich wieder fit für die nächsten Jahre bekommen  haben.