10.06.2020 - 17:20

Neues Nachwuchskonzept startet durch!

EAS-Nachwuchs startet ins Sommertraining!

Hinter den Kulissen wurde intensiv am neuen Nachwuchskonzept der EA Schongau gearbeitet. Die Einschränkungen der Corona-Krise haben den Start des Projekts deutlich erschwert, aber nicht stoppen können.  Ziel des Konzepts ist es die Nachwuchsteams der EAS langfristig zu stärken und dauerhaft zu höheren sportlichen Zielen zu führen.

Nach langer Zeit der Schließungen durch die Pandemie-Schutzvorgaben und erst nach Erstellung eines speziellen Hygienekonzepts hat der TSV Schongau „Grünes Licht“ für die Nutzung des Eisstadions gegeben. Und am Montag, 15.06.2020 ist es soweit,  nun kann das Athletiktraining  aller Teams der EA Schongau beginnen. Bis zu dreimal wöchentlich bitten dann die Trainer ihre Teams zum Schwitzen, in die Eishalle der Mammuts.

Wie die langjährige Fitness-Legende der EA Schongau Wolfgang Filser schon immer aus seiner unerschöpflichen Erfahrung und Arbeit, u. a. mit zahlreichen Profis berichten kann  – „Gute Eishockeyspieler werden im Sommer gemacht“  – steht nun auch für die Nachwuchshoffnungen der Mammuts die heiße Phase des Sommertrainings auf dem Programm.

Zwischenzeitlich hat der neue Gesamt-Trainer des Schongauer Nachwuchs, Björn Michels, ein starkes Team an Trainern geformt, das sich wirklich sehen lassen kann.

Dieses Team wird die Nachwuchscracks der Mammuts nicht nur auf dem Eis, sondern auch im aktuellen Sommertraining unter die Fittiche nehmen.

Jede Mannschaft von der U 7 bis hin zur U 20 hat dazu mindestens zwei feste Trainer, die gerade in den jungen Jahrgängen noch durch einige zusätzliche Co-Trainer unterstützt werden.  Auch der Betreuerstab wurde entsprechend aufgestockt.

Von seiner Tätigkeit als aktueller Stützpunkttrainer beim Verband und seiner Arbeit in der Nachwuchsabteilung des ESV Kaufbeuren hat sich Björn Michels nicht nur reichlich Erfahrung in der Förderung von Talenten erworben, sondern hat auch die richtigen Kontakte zu den Trainern und besten Einblick in deren Arbeit.

Dieses Wissen ist in die Zusammenstellung der Nachwuchstrainerriege eingeflossen, welche aus einer interessanten Mischung aus erfahrenen Kräften und jungen engagierten Trainern, sowie auch Co-Trainern besteht, die sozusagen selbst noch in der „Ausbildung“ stehen, aber ihr Potential schon aufgezeigt haben.

Beim Eistraining in der Saison – jedes Team bekommt drei Eiszeiten  die Woche –  wird Gesamttrainer Björn Michels  zusammen mit aktiven Spieler der Bayernligamannschaft alle Teams immer wieder punktuell unterstützen und die Übungseinheiten immer wieder mit speziellen Skill-und Powerskating-Einheiten zu würzen. Auch die Torhüter werden durch eine eigene Einheit auf dem Eis gezielt und individuell gefördert.

Zum normalen Eistraining – nach modernsten Vorgaben – sind für die Nachwuchscracks der Mammuts zudem 3 spezielle Skill-Camps über die Saison geplant. Eines gleich zum Auftakt im September, eines wieder in den Weihnachtsferien und dann noch eines zum Abschluss eingeplant.

Foto: Skill Camp 12/2019