20.01.2019 - 06:45

Knapp, aber verdient- EA Schongau siegt in Buchloe

ESV Buchloe – EA Schongau 2 : 3 ( 0 : 1 / 0 : 0 / 2 : 2)

Der ESV Buchloe ist auf dem Weg zurück in die Bayernliga gut gestartet – einem 6 : 3 über Vilshofen folgte ein überraschender 5 : 2 Erfolg beim heimstarken ERSC Amberg.
Entsprechend gewarnt ging die EA Schongau in die Partie. So war das Spiel auch durch gute Defensive auf beiden Seiten geprägt.
Schongau fand zuerst die Lücke – in Überzahl brachte Verteidiger Tobias Turner in der 13. Minute die Mammuts mit 1 : 0 in Front. Doch weiter blieb die Partie auf des Messers Schneide, zumal die EAS aus ihren offensiven Vorteilen in den ersten 40 Minuten kein Kapital schlagen konnte, nicht einmal aus einer kurzen doppelten Überzahl.
Erst zu Beginn des Schlussdrittels hatte die EAS eine Blitzstart, hebelte durch einen schnellen Angriff die Buchloer Defensive aus und Matthias Müller erhöhte nach 23 Sekunden auf 2 : 0. Als dann Sebastian Sutter in der 51. Minute zum 3 : 0 traf, schien die Partie gelaufen.
Doch da zeigte sich in den Reihen der Mammuts erneut die Angst vor der eigenen Courage. Schongau geriet in der 56. Minute in Unterzahl, Buchloes Trainer Alex Wedl zog früh seine letzte Option und nahm seinen Goalie vom Eis. Mit 6 zu 4 Feldspielern gelang dem Gastgeber tatsächlich das 1 : 3 (57.).
Dadurch ließ sich die EAS aus schlechten Erfahrungen der laufenden Saison wohl etwas nervös machen – und nur 20 Sekunden später war Buchloe ein weiteres Mal nach diesem Schema erfolgreich. Nur noch 2 : 3 und noch fast 3 Minuten auf der Uhr.
Doch nun hielt die EAS-Defensive, wie schon die 56 Minuten zuvor – die Punkte gingen mit an den Lech. Zu Recht, wie auch Buchloes Trainer Wedl in der Pressekonferenz neidlos eingestand.
Mit den Punkten aus der Spielwertung gegen Haßfurt ist die EA Schongau somit wieder auf Spur. Klar ist jedoch, es bleibt ein enger Kampf um die begehrten 3 Plätze – und da ist der völlig befreit aufspielende ESC Vilshofen am Sonntag ( 20.01.19; 17 Uhr) die nächste Hürde, die erst genommen werden muß.
Zuschauer: 293; Strafen: ESVB 14 – EAS 10 Min.
Tore:1.Drittel: 0 : 1 (12:26) Turner (Kopecky / Muzik) 5-4 ÜZ. 2. Drittel: – . 3 Drittel: 0 : 2 (40:23) M. Müller (Muzik / Kopecky); 0 : 3 (50:24) Sutter (Maucher / Maier); 1 : 3 (56:48) R. Wittmann 6-4 ÜZ; 2 : 3 (57:08) Boger (R. Wittmann) 6-5 ÜZ.