21.10.2021 - 15:39

Jason Lavallee verstärkt die EA Schongau!

Er war bei der EA Schongau kein Unbekannter. Der 25jährige Franko-Kanadier half ja schon beim Derby gegen den EC Peiting bei der EAS aus und erzielte das zwischenzeitliche 4 : 4. Und weil die alte Verletzung von Jakob Muzik gleich nach Saisonstart wieder aufgebrochen ist, entschied sich die EAS-Führung kurzfristig den jungen Kanadier vertraglich an die Mammuts zu binden. Somit kann sich Jakub ohne Druck vollends auskurieren.

Jason Lavallee wurde am 12. Februar 1996 in Thetford Mines im Süden der kanadischen Provinz Quebec geboren. Der 180 cm große Stürmer fiel im Nachwuchs in renommierten Ligen und auch in der Universitätsliga (University of Quebec, Trois-Rivieres) schon immer durch gute Scorerwerte auf.

Im Vorjahr wechselte er zum ersten Mal nach Europa. Beim Nachbarn ERC Lechbruck bekam er einen Vertrag, konnte aber nur in der Vorbereitung glänzen, da die Landesligasaison abgebrochen wurde, bevor sie richtig begann.

Für die Saison 2021/22 war er eigentlich vom Ligenkonkurrenten EHC Königsbrunn verpflichtet worden. Doch noch in der Vorbereitung wurde sein Vertrag zu Gunsten des Amerikaners Hayden Trupp gelöst, der aus Landsberg zu den Pinguinen zurückkehrte.

Zuvor war der junge Kanadier beim 7 : 3 Sieg des EHCs den Verantwortlichen der Mammuts allerdings sehr positiv aufgefallen und so kam es zum „Probespiel“ gegen den EC Peiting. Nachdem Jakub Muzik verletzt ausgefallen war und Jason Lavallee gerne in Deutschland bleiben wollte, wurden die Möglichkeiten geprüft.

Gegen Peißenberg war es für Schongaus Neuzugang dann nach zweiwöchiger Trainings-Zwangspause ein Kaltstart. Doch schon in der zweiten Partie des Wochenendes konnte der Flügelstürmer, der aber auch als Center eingesetzt werden kann, positive Akzente setzen und mit seiner Geschwindigkeit glänzen.