05.07.2016 - 13:54

HC Marktoberdorf – Bambinitruppe dreht voll auf …

Die Deutsche Elf hatte es noch am Abend zuvor mehr als spannend gemacht und im Elfmeterkrimi gegen Italien den Adrenalinspielgel höher steigen lassen. Die Nacht war kurz als gegen 06:00 Uhr am Eisplatz in Marktoberdorf die lange Reise nach Deggendorf bereits beginnen sollte. Zugegebenermaßen waren wir alle noch sehr müde. Bei einem kleinen Zwischenstopp in Kaufbeuren wurden die letzten Kids eingesammelt und dann ging es schon durch bis Deggendorf. An der dortigen Inline Skater Hockeyhalle angekommen wurde die durchaus sehr kleine Kabine bezogen. Umziehen in die Trainingsklamotten und gleich raus zum Aufwärmtraining im Außenbereich des benachbarten Erlebnisbades „elipso“. Nach Rückkehr in die Kabine halfen die Eltern den Kleinsten beim Umziehen in ihre Spielerausrüstung. Wem bis dahin noch nicht heiß war dem wurde es spätestens jetzt.

Die Stimmung war gut und die scharfen Burschen versuchten sehr schnell den mitgereisten Gast Uwe, vom EAS Onlineteam, in ihre Schabernackaktionen mit einzubinden. Spaß wird im Übrigen neben allen sportlichen Ehrgeiz sehr großgeschrieben. Also die besten Voraussetzungen für einen unvergesslichen Tag. Insgesamt drei Gegnerteams warteten auf die Truppe der Allgäu Rangers, die ihrerseits zunächst einmal auf diesen Turniertag eingeschworen werden musste. Beim Teamgruppenstrategiegespräch hieß es aufmerksam zuzuhören und Trainer Björn Michels ließ keinen Zweifel daran, dass an diesem Sonntag ganz viel möglich sein könnte. Zwischen dem theoretischen Bestreben und der Praxis liegen manchmal natürlich Welten. Erst das Ende dieses Tages würde zeigen wer es wirklich faustdick hinter den Ohren hat.

Die ersten zwei Spielpaarungen gegen die Ingolstadt Lumberjacks bzw. die Deggendorf Pflanz 2 konnten ohne große Schwierigkeiten absolviert werden und brachten die entsprechenden Siege. Gut kurzzeitig schlichen sich Alleingänge ein, die eigentlich für dieses Team sehr ungewöhnlich sind. Trainer Michels gab diese vielleicht unbeabsichtigte Nachlässigkeit als Kritikpunkt seiner Jungs in der Nachbesprechung bekannt und schickte nicht nur die Burschen, sondern uns alle in die Mittagspause. Die war wohlverdient, denn die Kids hatten gleich zwei Spiele hintereinander und da es sich um eine schöne Halle mit Kunststoffkuppeldach handelt brachte der Sonnenschein im Außenbereich auch wohlige Temperaturen im Inneren. Neben der Anstrengung durch die Spiele sorgte somit die Wärme für schweißgebadete Kids, die im Außenbereich nach Abkühlung suchten. Währenddessen trugen zwei weitere Teams ihre Spiele aus und die Aufmerksamkeit lag bei der Betrachtung des Spielgeschehens der Deggendorf Pflanz. Ja ihr habt richtig gelesen, denn dieser Verein hat gleich zwei Mannschaften am Start. Die erste Garde sozusagen war der größte und zugleich auch unüberwindbare Brocken, der den Allgäu Rangers das Leben bisher immer schwer gemacht hatte. Neben Niederlagen konnte durch harten und unermüdlichen Kampf erst in jüngster Vergangenheit ein Unentschieden abgerungen werden. Die Gastgeber der Deggendorf Pflanz ließen auch alle anderen Teams links liegen und erfreuten sich bei allen Spielpaarungen der gesamten Saison über Siege.

Vor dem letzten Spiel mussten zunächst einmal Ruhe und Aufmerksamkeit in die Truppe zurückkehren. Inzwischen war klar, dass die Deggendorf Pflanz zwar Siege erringen konnten, aber diese nicht überaus hoch ausfielen. Sollte der Tag der Tage gekommen sein? Sollte es heute möglich sein die Endlossiegesserie zu unterbrechen? Fragen über Fragen, die Trainer Michels mit einem eindeutigen Ja beantwortete. Es ist möglich als Turniersieger vom Platz zugehen und gleichzeitig den König in seinen Grundfesten zu erschüttern. So wurde die junge Truppe vor dem letzten und zugleich wichtigsten Spiel eingeschworen. Mit viel Respekt begann die letzte Begegnung und die Allgäu Rangers zeigten einmal mehr Inline Skater Hockey aus dem Lehrbuch. Wunderbare Spielzüge, schnelle Ballwechsel und ein koordiniertes Zusammenspiel verzauberten nicht nur die anwesenden Gäste, sondern brachten offensichtlich auch die Gastgeber ins Trudeln. Ein erbitterter Kampf über die gesamte Spielzeit machte das scheinbar Unmögliche tatsächlich möglich, denn am Ende gab es nur einen Sieger und das waren die Rangers in Person ihrer Kleinsten. Mit der Entschlossenheit zum Sieg hatte die Bambinitruppe der Pflanz offensichtlich nicht gerechnet und musste das erste Mal mit einer Niederlage leben lernen. Gleich nach Spielabpfiff flogen Schläger, Helme, Handschuhe auf das Spielfeld und der Anspannung des Tages folgten schnell das Siegesgefühl sowie die Partystimmung aller Beteiligten. Es war vollbracht, denn mit diesem Turniersieg ist man nur noch einen Punkt vom Tabellenführer entfernt. Wer das ist könnt ihr euch fast selber ausmalen. Bereits diesen Monat wird das letzte Turnierwochenende entscheiden, ob dieser seinen Platz räumen wird.

Zunächst einmal sagt die EA Schongau Danke für diese wunderbaren Einblicke in eine Sportsparte, die unserer natürlich sehr ähnlich ist. Die Kids waren super lieb und können mit ganz viel Stolz auf ihre Leistung schauen. Die faszinierende Erkenntnis liegt in der Tatsache begründet, dass die Burschen teilweise aus den unterschiedlichsten Eishockeyvereinen im gesamten Allgäu stammen und vermutlich im Winter sich als Gegner gegenüberstehen. Im Sommerhalbjahr ist diese Truppe jedoch unzertrennbar und eingeschworen durch und durch. Eine geile Sache!

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

P1010028 P1010029 P1010030 P1010032 P1010035 P1010037 P1010038 P1010039 P1010052 P1010058 P1010060 P1010062 P1010063 P1010066 P1010069 P1010073 P1010074 P1010077 P1010081 P1010083 P1010086 P1010091 P1010092 P1010097 P1010099 P1010105 P1010107 P1010109 P1010112 P1010122 P1010129 P1010130 P1010139 P1010141 P1010142 P1010146 P1010148 P1010150