24.01.2017 - 07:42

Geld verdienen – Eine Vereinsaufgabe! …

Während alle Teamgruppen sich bereits im Endspurt der Saison 2016/2017 befinden kreisen die Gedanken der EAS Vorstandschaft schon im Sommerhalbjahr bzw. in 2018, denn große Aufgaben liegen vor uns allen. Das die Mitgliedsbeiträge nicht kostendeckend sind sollte keinem ein Geheimnis sein. Wir sind aber nicht allein, denn alle Eishockeyclubs können rein aus dieser Einnahmequelle ihren Vereinsbetrieb nicht abwickeln.

Ein Konvolut aus verschiedenen Geldquellen bildet stets die Säulen des Überlebens. Da wären die Finanzspritzen aus öffentlicher Hand, die Sponsorengelder, Senden jeglicher Art und ganz wichtig unser eigener Beitrag. Unsere ehrenamtliche Arbeit bringt zusätzlich ganz gute Geldspritzen, die den Patient Eishockeysport in Schongau so einigermaßen am Leben erhalten. Alle zwei Jahre haben wir die glückliche Gelegenheit die Pfaffenwinkel Gewerbeschau austragen zu dürfen. Ein Aufwand, der sich hundertprozentig lohnt, denn unter dem Strich bleibt eine Menge Geld für die Abteilung übrig.

Darüber hinaus stehen auch heuer zwei Papiersammelaktionen auf dem Programm, bei denen die Teamgruppen von der U19 bis zur 1.Mannschaft, die Unterstützer des Zamboniteams, die Mitglieder der EAS Vorstandschaft und viele freiwillige Helfer mehr als gefragt sein werden.

Wir möchten an dieser Stelle all unsere Leser schon jetzt bitten folgende Termine im Hinterkopf zu behalten;

  • EAS Papiersammlung am Samstag, den 24.06.2017
  • Pfaffenwinkel Gewerbeschau am WE 08.07. bis 09.07.2017
  • EAS Papiersammlung am Samstag, den 26.08.2017

Und was war in 2018? Nun es wird hinlänglich bekannt sein, dass im kommenden Jahr der Erbpachtvertrag für unser Eissportzentrum auslaufen wird. Die Verhandlungen über dessen möglicherweise Neuabschluss laufen bereits. Für uns als Abteilung eine markante Entscheidung, die letztendlich über Gut oder Böse urteilen wird. Die Verhandlungspartner bestehend aus Vertretern des TSV Schongau, der EAS und der Stadt Schongau sind bereits in konstruktive Sondierungsgespräche eingetreten. Logischerweise befinden sich diese Gespräche in einem frühen Stadium, doch eine Entscheidung muss in diesem Jahr noch fallen, denn wir sind davon überzeugt, dass alle Mitglieder und Unterstützer frühestmöglich Klarheit über die Zukunft des Eissportzentrums Schongau in welcher Form auch immer haben sollten.

Fazit:

  • Das Jahr 2017 ist nicht nur ein Superwahljahr, sondern bringt auch für uns ganz persönlich viele wichtige Entscheidungen mit sich!

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Geld