17.09.2016 - 09:58

Geile Sache, aber keiner weiß etwas! …

Wie wichtig Öffentlichkeitarbeit für die EA Schongau ist hat sich erst in den letzten Jahren so wirklich gezeigt. Was nutzt es, wenn wir als Abteilung coole Events auf die Beine stellen und spielerisch das Bestmögliche realisieren und kein Mensch erfährt davon.

Neben unseren Onlineportalen, die ja quasi weltweit erreichbar sind ist die Gruppe der Printmedien elementar wichtig für das öffentliche Sprachrohr der Abteilung. Eine organisierte Öffentlichkeitsarbeit der EA Schongau stellt das Bindeglied zu den örtlichen Verlagshäusern her. Längst nicht jeder Artikel von uns landet auch tatsächlich in der Zeitung. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Reine Anzeigenblätter leben von Werbeanzeigen, die für ein gewisses Entgelt dort platziert werden. Eine Tageszeitung, wie beispielsweise die „Schongauer Nachrichten“, lebt sicherlich auch von Werbeanzeigen mit dem entscheidenden Unterschied, dass selbige auch der Leser bezahlen muss. Die ortsansässigen Anzeigenblätter „LechKurier“ und „Kreisbote“ werden den Lesen kostenlos zur Verfügung gestellt. Eines haben alle Printmedien gemeinsam, denn alle Verlagshäuser haben selbstverständlich auch hohe Produktionskosten, die wieder hereinkommen müssen.

Ein von der EA Schongau bereitgestellter redaktioneller Bericht kostet in der Veröffentlichung kein Geld, zumindest nicht der Abteilung. Ein redaktioneller Bestandteil der Printmedien besteht jedoch nicht nur aus sportlichen Hintergrundberichten, sondern aus Themen wie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vergessen wir nicht, dass vermutlich hunderte Berichte wöchentlich die Redaktionen erreichen und natürlich alle Einsender hoffen in der nächsten Ausgabe einen Platz finden zu können. Der zuständige Redakteur muss da genau abwägen, welcher Bericht für die Öffentlichkeit von Interesse sein kann. Die einreichende Institution hat dabei keinerlei Einflussmöglichkeit.

Wir wollen uns an dieser Stelle bei allen Verlagshäusern recht herzlich bedanken, denn ohne euch wäre unsere Öffentlichkeitsarbeit ein Stückweit ärmer. Auch in der bevorstehenden Eishockeysaison 2016/2017 werden wir wieder so manchen Bericht an eure Redaktionen schicken und hoffen natürlich auf ein kleines Plätzchen in euren Zeitungen. Vielen Dank!

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

eas-oeffentlichkeitsarbeit-verbreitungsgebiet