14.09.2017 - 18:27

Erster Test für die Mammuts

Noch trainiert die EA Schongau auf fremden Eis – in Peiting und Füssen sind Eiszeiten gebucht. Und auch zum ersten Test müssen die Mammuts reisen.

Beim Ligenkonkurrenten Germering tritt die EAS am Freitag (15.09.; 20:Uhr) an und das wird gleich einen Standortbestimmung für die Bayernliga 2017/18.

Denn die Wanderers sind nicht mehr mit dem Vorjahrsteam zu vergleichen. Zwar haben sie ihren Torjäger JC Cangelosi verloren, doch nutzt das Team von Ex-EAS-Trainer Heinz Feilmeier (kam aus Dorfen zu den Wanderers) die „aufgeweitete Selbstbeschränkung“ und haben von Beginn an beide Kontingentstellen besetzt: Im Tor der junge Tscheche Martin Hauser (Pisek) und in der Abwehr den 1,98m Hünen Jaroslav Sarsok ebenfalls auch Tschechien (Presov/SVK).

Aber auch der Angriff wurde in Sachen Torgefahr aufgerüstet – unter den 9 Neuzugängen die im Team stehen, hat Trainer Feilmeier unter anderen seinen Sohn Tobias (59 Punkte) und Torjäger Florian Fischer (21 Tore) aus Dorfen mitgebracht. Aus Tölz kamen der junge Tobias Kirchhofer und der DEL-erprobte Routinier Rainer Suchan zu den Wanderers.

Schongaus Trainerduo Roman Mucha/ Tim Lippert wird zum ersten Test noch nicht das komplette Team zur Verfügung stehen, auch wenn Kontingentspieler Vitalijs Hvorostinins inzwischen in der Lechstadt eingetroffen ist. Und noch gilt es die Formationen zu formen – der erste Test wird zeigen, wo das Team nach einer Handvoll Übungseinheiten auf dem Eis steht.

Doch inzwischen wächst die Eis-Piste im heimischen Stadion – ab nächste Woche wird das Training regelmäßiger und weniger umständlich.

 

Folie1