01.04.2016 - 14:24

Endlich – Stadt Schongau gibt „Grünes Licht“ …

Gut Ding will Weile haben das ist ein wohl bekannter Ausspruch auf den wir als Eislaufabteilung  schon lange gewartet haben. Vor gut drei Jahren haben wir schon über den möglichen Neubau bzw. die Generalsanierung des Dusch- und Kabinentraktes im Eissportzentrum berichtet. Damals konnten wir in Erfahrung bringen, dass dieses Projekt der Stadt Schongau in Zusammenarbeit mit dem TSV Schongau b.a.w. nicht realisiert werden kann. Die Haushaltslage der Stadt stand diesem Projekt mit einem geschätzten Investitionsvolumen von circa 2 Millionen Euro nicht wirklich günstig gegenüber, um es einmal diplomatisch auszudrücken. Heuer ist die Situation auch nicht besser geworden. Neben dem Komplettneubau der Staufer Grundschule (circa 20 Millionen Euro) hat auch die weltpolitische Lage vor den Toren unserer Stadt nicht halt gemacht. Die Unterbringung der Flüchtlinge und dessen Integration stellen sowohl das Land Bayern als auch unsere kleine Stadt vor große Aufgaben, die bewältigt werden müssen.

Was hat das aber mit unserem Dusch- und Kabinentrakt zu tun?  Nun vor drei Jahren stand das Anliegen der EAS zwar auf der Tagesordnung diverser Stadtratssitzungen, aber es gab einen entscheidenden Umstand, der vielen Menschen nicht wirklich bewusst war. Um ein staatliches Bauvorhaben realisieren zu können muss dieses auch im Haushaltsplan der jeweiligen Gemeinde gelistet sein. Dieser Verwaltungsakt ist unabdingbar oder einfacher gesagt: Ohne Haushaltsplanungsnummer kein Bauvorhaben! In diesem Zusammenhang gibt es häufig Zuschüsse der staatlichen Bauförderung  des Freistaates und aus Sonderfonds der Europäischen Union.

Die positive Nachricht ist, dass erst jüngst in der letzten Stadtratssitzung unser Anliegen in den Haushaltsplan der Stadt Schongau aufgenommen worden ist. Die schlechte Nachricht ist wohl, dass diese Aufnahme erst im Plan 2018 gelistet ist. Bis tatsächlich der erste Spatenstich erfolgen kann werden noch gut zwei weitere Jahre vergehen. Sehen wir es gelassen, denn das Warten sind wir ja gewohnt. Wir denken aber schon, dass wir diese Entwicklung als sehr konstruktiv betrachten dürfen.

Und mal ehrlich die jetzigen Räumlichkeiten sind einem auch irgendwie ans Herz gewachsen, oder? Was würden wir denn an den EAS Aktionstagen machen, wenn nicht Schreiner- und Malerarbeiten!

Im Bebauungsplan ist übrigens die Anbindung an das Schongauer Fernwärmenetz inkludiert. Die entsprechenden Leitungen liegen ja aktuell nur gut 500 Meter vom Eissportzentrum entfernt im benachbarten Plantsch. Wir bleiben dran und informieren euch über die neusten Entwicklungen.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

P1010003 P1010007 P1010009 P1010013 P1010031