07.07.2016 - 11:09

Eissportzentrum Schongau – Sommernutzungspläne …

Neue Konzepte braucht das Land. So oder ähnlich verlautet es häufig in den politischen Diskussionen. Gut wirklich Neues kommt nicht immer dabei heraus. Wir von der EA Schongau im TSV Schongau v. 1863 e.V. müssen jedoch neue Konzepte auf den Weg bringen, die im Endeffekt über den Fortbestand des Eissportzentrums Schongau über das Jahr 2018 hinaus entscheiden. Unsere Hauptaufgabe wird es sein die Stadt Schongau und all seine Menschen vom Weiterbetrieb des Eissportzentrums zu überzeugen. Im Winterhalbjahr haben wir als Abteilung kein großes Problem, denn die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind im sogenannten Standardnutzungskonzept geregelt und werden von uns hundertprozentig erfüllt (wir berichteten).

Im Sommerhalbjahr sieht die Sachlage schon anders aus. Sicher wir nutzen das Eissportzentrum für unser Sommertraining und einige Inlinehockeyclubs mieten sich Zeiten an. Alle zwei Jahre führen wir dort die Pfaffenwinkel Gewerbeschau durch. Alles gut, aber größere Zeiten im Sommerhalbjahr bleibt das Eissportzentrum ungenutzt. Das darf so nicht bleiben und jetzt seid ihr alle gefragt.

Wir stellen nur eine Frage: Wie können wir das Eissportzentrum Schongau auch im Sommerhalbjahr der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen?  All eure Gedanken sind in diesem Zusammenhang erwünscht. Einfach hier im Kommentar (Facebook) antworten. Welche könnten das sein?

Hier nur einige Vorschläge: Kletterwand, Messe-, Konzert- und Veranstaltungshalle, Skaterplatz für Jugendliche usw. Es ist in diesem Stadium der Ideenfindung nicht wichtig, ob ein Projekt umsetzbar erscheint. Viel wichtiger ist, dass in den Koordinierungsgesprächen zw. der Stadt Schongau, dem TSV Schongau sowie der EA Schongau Zukunftsvisionen aufgezeigt werden können. Vergessen wir nicht, dass nicht alle Stadträte im Schongauer Rathaus dem Eissport zugetan sind. Genau diese Räte werden vermutlich darüber entscheiden, ob ein Eissportzentrum unter ggf. städtischer Trägerschaft weiterhin von Nöten sein wird.

Wir hoffen ihr habt unsere Botschaft verstanden und helft alle mit. Die Gedanken sind frei, wie ein nettes Lied so gern verrät. Niemand kann sie erraten. Das stimmt und deshalb teilt uns diese gleich im Kommentar (Facebook) mit. Vielen Dank.

EA Schongau –Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Ideen