25.05.2016 - 09:28

EA Schongau – Öffentliche Berichterstattung, aber wie? …

Vieles hat man in den letzten Jahren oder besser gesagt Jahrzehnten über die EA Schongau lesen können, doch hat sich gerade in den letzten Jahren einiges geändert. Früher war man zu hundert Prozent auf die regionalen Printmedien angewiesen, um ein Sprachrohr in der Bevölkerung zu erhalten, denn das Internet gab es noch gar nicht. Für die Jugend von heute vermutlich kaum vorstellbar. Ist man heutzutage doch Rund um die Uhr erreichbar. Privates bleibt nicht immer mehr privat, aber das liegt natürlich am Nutzer selber.

Eines Tages startete sie, die erste eigene Homepage der EAS. Diese bot für die damalige Zeit eine Fülle an Informationen und war damit Hop to Top! Vor gut drei Jahren gingen wir mit der EAS Facebook Fanseite an den Start und schalteten die damalige EAS Homepage komplett ab. Mit der Vorstandschaft von Florian Raab kam ein Mann aus der Medienwelt zu uns, der zugegebenermaßen unsere Präsenz der Öffentlichkeitsarbeit auf Bundesliganiveau bringen wollte. Die neue EAS Homepage startete gut ein Jahr später im neuen Glanz und ist damit heutzutage zeitgemäß aufgestellt.

Schlug sich einst der Pressewart, Gerhard Siegl, mit der gesamten Öffentlichkeitsarbeit herum so können wir heute auf ein ganzes Redaktionsteam zurückgreifen. Aus dem Pressewart sind zwei offizielle Pressesprecher geworden, die sich quasi die Arbeit teilen und die EA Schongau in der Öffentlichkeit repräsentieren.

Das Erstellen eines Einzelberichtes funktioniert nach der sog. „Redaktionellen Ampel“. Das Schaubild veranschaulicht dieses Prinzip recht deutlich. Manch einer kennt diese Verfahrensweise vielleicht noch aus seiner eigenen Schulzeit, denn ein Aufsatz bestand immer aus der Einleitung, dem Hauptteil und dem Schluss. Eine spannende Headline soll den Leser animieren den eigentlichen Bericht zu lesen. Im Hauptteil wird redaktionell ein Geschehnis aufgearbeitet und am Schluss darf man sich auch noch nette Fotos anschauen. Schreiben kann ein jeder, so lautet ein netter Spruch. Dieser stimmt natürlich nur bedingt, denn das „Schreiben“ sollte einem schon liegen. Das Gesamtwissen über den Verein, gute Kontakte und das Vertrauen der einzelnen Teamgruppen an sich sind die besten Voraussetzungen Einblicke hinter den Kulissen zu erhalten.

Die Ideen zu Berichten kommen aus der redaktionellen Recherche des Onlineteams bzw. von Menschen wie euch da draußen. Beispielsweise wurde unser Onlineteam erst kürzlich vom HC Markoberdorf eingeladen, um einen spannenden Einblick in ihre Sportart dem Inline Skater Hockey zu gewinnen. Wir werden in diesem Zusammenhang beispielsweise einmal die großen Jungs besuchen und darüber hinaus die Kleinen auf einem Auswärtsturnier begleiten.

In den Focus unserer Berichterstattung rücken neben dem Eishockeysport auch ganz andere Themenbereiche, wie beispielsweise aktuell die Lesereihe über die Betreibermodelle verschiedener Eissportzentren usw. Für unsere Vielfalt sind wir bekannt und gerade im Sommerhalbjahr ist verständlicherweise redaktionell auch Luft andere Bereiche anzupacken.

Wir vom Onlineteam bleiben für euch aufmerksam und werden auch weiterhin alles tun, um euren Wissensdurst zu befriedigen.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineteam …

Die redaktionelle Ampel