03.12.2014 - 22:01

EA Schongau erwartet die Eisbären aus Burgau

esv_burgauEA Schongau – ESV Burgau 2000 ; Fr. 05.12.2014; 20:00 Uhr

Erneut heißt es „nur eine Partie für die Mammuts am Wochenende!“. Am Freitag erwarten die Mammuts der EAS dabei die Eisbären aus Burgau, die bisher ihrem Potential noch hinterherlaufen.

Und das sollte sich nach Wunsch der Mammuts zumindest an diesem Wochenende noch nicht ändern. Andererseits wäre es gefährlich die Gäste auf ihren derzeitigen Tabellenstand zu reduzieren. Andererseits spricht es auch für die Stärke und Ausgeglichenheit der Liga, dass Burgau trotz prominenter Besetzung erst zu einem Sieg im Ligenbetrieb gekommen ist.

Dieser Sieg war der Erfolg im direkten Vergleich mit Schlusslicht SC Riessersee (7 : 5). Als Warnung und Zeichen des beginnenden Aufschwungs der Eisbären sollten aber die zuletzt knappen Niederlagen des ESV gegen die Topteams aus Bad Wörishofen ( 6 : 5) oder Oberstdorf (5 : 4) gesehen werden.

Stammtorhüter Markus Matula aus Augsburg hat seine Matchstrafe abgesessen und darf wieder im Kasten Platz nehmen. In der Defensive kann Trainer Stanislav Hlozek auf den Tschechen Patrik Murarik und den „umfunktionierten“  Stürmer Alexander Rehle bauen.

Prunkstück der Eisbären ist aber eigentlich der Angriff. Hier kann Oldie Roman Mucha immer noch die entscheidenden Akzente setzen. Dazu die bewährten Torschützen Patrick Ullmann, Patrick Spandau und Frank Kozlovsky. Neu im Team ist Vasily Sharapa – im Vorjahr noch kurz bei der EAS im Einsatz. Als Toptransfer kann zudem der Zugang von Trainersohn Michal Hlozek gelten. Der  31-jährige Angreifer war immerhin schon Topscorer in der Bayernliga (Höchstadt, Bayreuth) und ist in der Landesliga allemal einen  Augenmerk wert.

Gefragtester Mann bei der EA Schongau ist derzeit wieder Wolfgang  Filser und seine Reha-Künste, um die etlichen angeschlagenen Spieler der Mammuts mit individuellen Trainingsplänen und Übungen wieder fit zu bekommen. Aber Wunder kann selbst er nicht vollbringen und so wird Trainer Reiner Lohr auch dieses Wochenende nicht auf die Bestbesetzung bauen können. Fehlen wird auf jeden Fall weiterhin der verletzte Topscorer Milan Kopecky und Verteidiger Maximilian Raß wird erst zum Saisonsende wieder ins Spielgeschehen eingreifen können. Bei anderen angeschlagenen Spielern dagegen kann man schon wieder optimistischer sein – und zum Freitagsspiel werden sicherlich 3 komplette Blöcke aufgeboten werden können. Zumal die personell ebenfalls gebeutelten  Junioren das kommende Wochenende spielfrei sind. Auch Torhüter Andreas Scholz, der zuletzt wegen angeschlagener Torhüter bei den Junioren und im 1b-Team aushelfen musste, steht wieder im Aufgebot der Ersten Mannschaft der EA Schongau.