09.11.2015 - 07:38

EA Schongau entscheidet Spitzenspiel für sich

EA Schongau – EV Bad Wörishofen 3 : 2 ( 1 : 1 / 2 : 0 / 0 : 1)

Bis auf die magere Kulisse von rund 200 Zuschauern hatte die Partie alles zu bieten, was die Ausgangslage Tabellenzweiter gegen  den Dritten versprach. Schade, weniger Interessenten als noch am Freitag – dabei war es das eindeutig bessere Spiel, weil die EAS auf einen Gegner in Augenhöhe traf, jederzeit gefordert war und am Ende verdient, aber nur knapp die komplette Punktausbeute behalten konnte.

Für etwas Unverständnis sorgten zunächst die Schiedsrichter – zweimal hinter einander erhielt die EAS Strafen direkt am Bully wegen Behinderung – die erste gleich zum Eröffnungsbully schon nach 4 Sekunden !

Die zweite Strafe in der 6. Minute nutzen die Gäste um in Überzahl in Führung zu gehen. Doch die Mammuts hielten dagegen und in der 11. Minute stocherte Nico Bentenrieder die Scheibe zum verdienten Ausgleich über die Linie.

Wenig zählbares brachte kurz darauf der EAS jedoch ein Spiel in doppelter Überzahl ein und so blieb es im ersten Spielabschnitt beim 1 : 1.

Zu Beginn des Mittelabschnitts war es dann Fabian Magg , der die EAS in Front brachte. Aus extrem spitzen Winkel versenkte er dabei die Scheibe zum 2 : 1 (24.).

Im zweiten Abschnitt verschoben sich die Spielanteile und Torchancen nun deutlich zu Gunsten der EAS, doch Wörishofens Schlussmann Andreas Nick hielt seine Truppe mit Können und viel Glück im Spiel.

Erst kurz vor der zweiten Pause – beide Teams hatten je einen Spieler auf der Strafbank – erhöhte die EAS auf 3 : 1 – zu diesem Zeitpunkt höchst verdient. Marius Klein hatte auf Alexander Simon abgelegt, der die Scheibe ins Tornetz lupfte.

Im Schlussdrittel hatte die EAS weiterhin gute Chancen das Spiel vorzeitig zu entscheiden, der Puck wollte jedoch kein weiteres Mal ins Wörishofer Tor gelangen.

Andererseits überstanden die Mammuts auch eine längere Zeit in Unterzahl  – kurzzeitig sogar mit nur 3 Mann auf dem Eis.

Je länger die Partie dauerte, desto weniger zweifelte das Publikum am Erfolg der EA Schongau. So war es dann auch. Zwar konnten die Gäste bei einer angezeigten Strafe gegen die Mammuts 23 Sekunden vor dem Abpfiff noch auf 3 : 2 verkürzen – das war jedoch nur noch von kosmetischer Wirkung – die drei Punkte für die Schongauer gerieten nicht mehr in Gefahr.

Durch das zweite 6-Punktewochenende hat sich die EA Schongau in der Mitte der Vorrunde in eine gute Ausgangsposition für das Erreichen der Zwischenrunde gebracht. Zwar täuscht die Tabelle noch etwas, da nicht alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen absolviert haben. Die EA Schongau hat nun mit 8 Spielen genau die Hälfte der Vorrunde absolviert und steht mit 18 Punkten auf Rang 2. Tabellenführer Königsbrunn hat einen Punkt mehr, bei einem Spiel weniger.

Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen der EV Bad Wörishofen ( 7 Spiele), EV Pfronten (5 Spiele) und die Donau Devils aus Ulm (6 Spiele) mit je 12 Punkten.

Kempten ( 7 Punkte aus 7 Spielen) und Schongaus nächster Gegner Oberstdorf (6 Punkte aus 6 Spielen) müssen sich jetzt schon ganz schön strecken, wollen sie noch in die Zwischenrunde. Forst (4 Punkte aus 8 Spielen) und Burgau ( 0 Punkte aus 6 Spielen) dagegen können jetzt bereits mit der Abstiegsrunde planen.

Die EA Schongau hat am nächsten Wochenende nur einen Einsatz vor sich – das Heimspiel gegen den EC Oberstdorf am Sonntag (15.11.2015; 18:00 Uhr).

Zuschauer: 200; Strafen: je 16 Min.

Tore: 1. Drittel: 0 : 1 (06:53) Brückner (Münch) 5-4 ÜZ; 1 : 1 (10:27) Bentenrieder (Raß). 2. Drittel: 2 : 1 (23:18) Magg (Altstetter); 3 : 1 (39:18) Simon (M. Klein) 4-4. 3. Drittel: 3 : 2 (59:37) Münch (Brückner) 6-5 ÜZ.