28.04.2016 - 16:38

EA Schongau – Eine existentielle Frage! …

Die Zukunft der EA Schongau hängt ja quasi nicht nur von unseren spielerischen Erfolgen ab, sondern vielmehr von den umgebenden Einflüssen, die wir leider nicht alle beeinflussen können. Das aktuelle Betreibermodell aus dem TSV Schongau, der EA Schongau und der Unterstützung der Stadt Schongau läuft in naher Zukunft aus. Dieses wird sich einer harten Prüfung unterziehen müssen und erfordert eine seriöse Überzeugungsarbeit des neuen Eigentümers der Sportstätte an sich.

Wie ist das jetzige Betreibermodell aufgebaut?

Über einen sogenannten Erbschaftsvertrag liegen die Eigentumsverhältnisse beim TSV Schongau und dieser trägt die Verantwortung für das Eissportzentrum Schongau. Die Eislaufabteilung übernimmt die fachliche Organisation in allen Betriebsabläufen aus Event- und Personalmanagement sowie dem Spielbetrieb. Es ist sehr selten, dass ein Verein selber der Eigentümer einer Sportstätte ist. Zumindest im Eishockeybereich. Neben dem finanziellen Engagement des Hauptvereins (TSV) leistet die Stadt Schongau eine alljährlich großzügige Unterstützung, ohne die nichts möglich wäre.

Wie geht es nach Ablauf des o.g. Vertrages weiter?

Wir vom Onlineteam können da nur mutmaßen. Zunächst einmal wird man mit allen Beteiligten in Verhandlungsgespräche übergehen. Viele Möglichkeiten dürfte es nicht geben! Der TSV Schongau wird verständlicherweise erleichtert sein, dass der Zeitpunkt der Gespräche in greifbare Nähe rückt. Hängt doch das Eissportzentrum wie ein bleiender Klotz am Bein des Hauptvereins. Nach unserem Kenntnisstand läuft ein Erbschaftsvertrag gut 25 Jahre. Eine Verlängerung in der jetzigen Konstellation dürfte mehr als unwahrscheinlich sein. Als neuer Betreiber käme ja nur die öffentliche Hand in Frage. Zu Deutsch die Stadt Schongau. Wird diese aber die Trägerschaft der Liegenschaft übernehmen? Das ist die Gretchenfrage, die wir aus heutiger Sicht nicht beantworten können.

Was könnte passieren?

Im schlimmsten Fall wird es keinen Neuabschluss geben und dann tritt das ein was wir hier nicht aussprechen mögen. Die EAS Vorstandschaft muss sich genau mit diesen Dingen bereits jetzt auseinandersetzten, diese dürften bei so manchen Vorstandsmitglied zu einer leichten Schlafunruhe führen. Für die bevorstehenden Gespräche gilt es überzeugende Argumente auszuarbeiten und Lösungsmöglichkeiten für einen zukunftsfähigen Betrieb des Eissportzentrums Schongau zu eruieren. Es wird kein leichter Weg sein. Am Ende des Prozesses wird hoffentlich ein Neuabschluss stehen, der im gegenseitigen Einvernehmen für alle Beteiligten zufriedenstellend eine partnerschaftliche Zusammenarbeit garantiert.

Wir wollen einmal das Beste hoffen und werden euch auf den aktuellen Stand halten. Die entscheidenden Verhandlungspartner werden am 04.05.2016 ebenfalls auf der JHV der EAS anwesend sein. Wer eine Frage in diesem Zusammenhang hat könnte diese entsprechend platzieren, denn die Zukunft der EA Schongau geht uns alle an!

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Zukunft EAS