19.05.2019 - 18:00

Beständigkeit in der Abwehr – Tobias Maier verlängert bei den Mammuts

Mit Tobias Maier hält die EA Schongau einen routinierten Spieler in der Defensivabteilung

370 Bayernligaspiele in 13 Jahren  – mit dem 31jährigen Tobias Maier hält die EA Schongau sehr viel Routine  für ihre Abwehr.

Um die Abwehr zu stabilisieren wurde der 183 cm große Peißenberger im Vorjahr verpflichtet und  hat die Erwartungen absolut erfüllt.

Tobias Maier ist ein absoluter Sportsmann – auf und neben dem Eis, ein überzeugter Teamspieler, der auch immer bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Und so ist nicht verwunderlich, dass die EA Schongau nach der Zusage auch seine beruflichen Fähigkeiten als Fitnesstrainer gleich gewinnbringend nutzt – Tobias Maier ist nun nicht nur Spieler, sondern verstärkt auch das Fitness-Team für das in Kürze beginnende Sommertraining der Mammuts.

Obwohl die Qualitäten von Tobias Maier eindeutig in der defensiven Ausrichtung seiner Abwehrarbeit liegen („stay-at-home defenceman“), konnte der Verteidiger in den 37 Saisonspielen für die EA Schongau immerhin 2 Tore und 9 Vorlagen für den erfolgreichen Klassenerhalt beisteuern.

Bis auf eine Spieldauer nach einer unglücklichen Aktion (hoher Stock) kam der Abwehrspieler dabei mit lediglich 12 Strafminuten aus.

Auch in der neuen Saison wird Tobias Maier zu den wenigen Spielern, im insgesamt sehr jungen EAS-Team gehören, die die 30 schon überschritten haben. So wird auch 2019/2020 seine Führungsarbeit mit Routine und Übersicht für Ruhe vor dem Schongauer Tor sorgen.