14.03.2016 - 11:14

Bayrische Meisterschaft U12 – Grandioser Abschluss …

Was haben wir nicht schon alles über diese Kombi- und Torminatentruppe berichtet. Ja die Betonung liegt auf berichtet, denn bisher haben wir diese scharfe Truppe immer nur von unserem Büro aus betrachtet. Gestern jedoch war es endlich soweit und wir vom EAS Onlineteam durften hautnah diese Teamgruppe begleiten. Ganz live mit allen Emotionen, Schmerzen und Tränen, die zu so einer Gruppe gehören müssen, denn ohne diese Dinge geht es nicht! Es war nicht irgendein Punktspiel, sondern die Bayrische Meisterschaft, die nur noch die Créme de la Créme zusammenführte und schon aus diesem Grunde für reichlich Spannung sorgte. Insgesamt drei Gegnern mussten sich unsere Torminaten stellen, die es wahrlich in sich hatten. Der ganze Tag hatte es in sich. Dauerte dieser doch knapp 12 Stunden und verlangte nicht nur den Teams, sondern auch allen Mitarbeitern alles ab. Wir werfen wie immer einen ganz anderen Blick auf diesen Spieltag, denn die rein sportlichen Fakten überlassen wir in gewohnter Qualität unsrem Chefredakteur Gerhard Siegl.

Die Chronologie eines Meisterschaftstages und unsere Eindrücke:

07:00 Uhr Eintreffen des EAS Onlineteams. Wir mussten feststellen, dass bereits ab 06:30 Uhr die ersten Verantwortlichen vor Ort waren. Wir packen mit an und sorgen für die letzte Grundreinigung der EAS Jugendkabine.

07:30 Uhr Eintreffen der Spieler, die teilweise noch etwas Schlaf in den Augen hatten. Wer Ruhe und Stille erwarten würde hat keine Ahnung von Kindern, denn diese waren schon zu Scherzen aufgelegt. Jetzt ging es zunächst einmal um die besten Plätze und ja da waren ja auch noch interessante Bilder, die noch von den Burschen der Jugend stammten. Da stand zwar Harry Potter drauf zu sehen gab es jedoch etwas anderes. Den Burschen der U12 zauberten diese außergewöhnlichen Ansichten ein Lächeln ins Gesicht. Viel Zeit zum Betrachten der Schönheiten blieb nicht, denn um 07:45 Uhr stand das Aufwärmen auf dem Programm. Das Trainergespann Björn Michls und Micheal Schubert-Brod übernahm die Regie.

08:15 Uhr Rückkehr vom Aufwärmen. Umziehen und damit Anlegen der Eishockeyausrüstung. Erfahrungsgemäß nimmt das etwas Zeit in Anspruch. Wir vom Onlineteam wurden gleich in den Ablauf eingebunden. Schlittschuhbinden und Helfen wo Hilfe nötig war.

08:35 Uhr Ruhe in der Kabine. Teamgruppenstrategiebesprechung und Gegneranalyse. Die Anspannung steigt, denn alle wissen heute wird es nicht mehr leicht werden. Die Besten der Besten sind im Eissportzentrum Schongau zu Gast.

08:40 Uhr Kurz vor dem Auflaufen. Das Team schwört sich ein. Der traditionelle Kampfschrei soll die letzten Anspannungen aus jedem einzelnen Körper vertreiben und die Truppe scharf machen.

08:45 Uhr Aufwärmen auf dem Eis. Erster Gegnerkontakt. Die Torhüter Laura Leichtmann und Lorenz Grünberger werden eingeschossen.

08:58 Uhr Offizielle Begrüßung der Teams. Überreichen der Vereinswimpel. Die Mannschaften begeben sich in ihre Torzonen und vertreiben mit ihrem Kampfschrei die wirklich letzten Zweifel.

09:00 Uhr Die Schiedsrichter überprüfen den ordnungsgemäßen Zustand der Spielerausrüstung und des Spielfeldes. Anpfiff. Ab jetzt sind die beiden Teams Gegner und es geht nur noch darum diese Begegnung zu gewinnen.

Während der Spielzeit geben die Trainer kleine Kurskorrekturen an ihre Burschen weiter. Ja da wird auch schon mal gemeckert. Die Strategie Zuckerbrot und Peitsche läuft wie ein Uhrwerk ab. Kleine Blessuren müssen behandelt werden. Der zweite Torhüter Lorenz darf nicht kalt werden, denn circa zur Spielzeitmitte wird er die Laura ablösen. Das Aufwärmprogramm übernehmen wir vom Onlineteam. Psychologisch muss der junge Mann aber auch eingeschworen werden. Scharf wie ein Fuchs – Flink wie ein Falke – Stark wie ein Mammut! So sollte er sein. Diese drei Aussagen konnte der Bursche alsbald im Schlaf.

Die Abläufe bei den zwei folgenden Spielen des Tages sind quasi identisch. Gegen 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen mit den Sportsfreunden aus Hassfurt. Die Freizeiten wurden genutzt, um sich die Gegenerspiele anzuschauen. Und auf die einzelnen Spiele der EAS U12 wollen auch wir kurz einen Blick werfen.

09:00 Uhr EA Schongau vs. ERC Sonthofen:

Gutes Zusammenspiel und die Entschlossenheit dieses Spiel gewinnen zu wollen brachte der Truppe den gewünschten Erfolg. Kurzum ein gelungener Start am Meisterschaftstag.

13:45 Uhr ESC Hassfurt vs. EA Schongau:

Dieser Gegner wurde von allen als vermeintlich schwächste Truppe des Turniers eingeschätzt. Waren sie doch nur die Zweitplatzierten und sind ersatzweise für Ingolstadt angereist. Eine glatte Fehlanalyse, denn die Truppe mit der weitesten Anreise hatte nichts zu Verlieren. Immer nur Zweiter, äußerte sich ein Bursche des Teams am frühen Morgen gegenüber dem Onlineteam. Und wir sagen euch ihr habt es gestern allen gezeigt was ihr für eine scharfe Truppe seid. Unsere Kleinschüler zu sehr auf Alleingänge bedacht bissen sich am vermeintlich schwachen Gegner die Zähne aus.

16:45 Uhr EA Schongau vs. EC Pfaffenhofen

Eine echte Hausnummer so wurden die Gäste schon im Vorfeld gehandelt. Unsere Torminatentruppe wusste was sie auf dem Eis erwarten würde. Jetzt hieß es nochmals alles geben und sie gaben alles was möglich war. Gutes Zusammenspiel wurde wieder gelebt und der kleine Patzer aus der Mittagspartie schnell beiseitegelegt. Der spielerischen Übermacht aus Pfaffenhofen war jedoch nur schwer Paroli entgegenzusetzten.

Und was brachte die Endabrechnung für unsre EAS Kleinschüler U12:

Missstimmung war fehl am Platz, denn man hatte wahrlich viel erreicht. Wer hätte am Anfang der Saison so etwas erwartet. Eine personell schwach besetzte Truppe mit Permanentunterstützung der EAS Bambini räumte das Feld von unten auf. Und irgendwann in der Saison muss die Erkenntnis gekommen sein, dass hier ganz viel möglich ist. Ab diesen Zeitpunkt gab es kein Zurück mehr! Jetzt ist die Saison zu Ende und brachte mehr als nur geile Ergebnisse zu Tage.

  • Bayrischer Meister in der gemeldeten Ligagruppe!
  • Drittbeste Teamgruppe in ganz Bayern!
  • Vereinsmeister der EA Schongau mit 249 Toren in der Punkterunde!

Diese Truppe darf zu Recht stolz auf sich sein, denn ihr habt es allen gezeigt. Eishockey kein Sport für Weicheier. Zähne zusammenbeißen und kämpfen. Das lernen bereits die Kleinsten der EA Schongau. Dieser Erfolg spricht eine eindeutige Sprache!

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Die Anspannung steigt Die Ruhe vor dem Sturm Teil 2! Die Ruhe vor dem Sturm! Die Truppe Einzelspielerbetreuung durch Trainer Michael Schubert-Brod Gelassene Stimmung kurz vor dem offiziellen Teamgruppengespräch Kampfschrei! Jetzt geht es los! Kurze Begrüßung – Ab jetzt sind wir Gegner Laura, der Gegner kommt von der anderen Letzte Strategieanweisungen! Los geht’s die Gegner laufen schon auf! Nein, die Laura schläft nicht! Das Noch alles offen! Wie das Foto war Ohne Worte Rabaukentruppe behindert das EAS Onlineteam bei der Arbeit Schaut nicht so skeptisch zum Gegner Siegessicher der kleine Lorenz! Timeout - Jetzt aufpassen was die Trainer sagen Unser Björn nachdenklich! Zeit für ein Fotoshooting!