27.05.2018 - 15:41

Alles Neue bringt der Mai – Ligaeinteilung Saison 2018/2019 …

Und dabei könnte man denken, dass wir mit der DSGVO nicht schon genügend zu tun hätten. In erster Linie geht es hier nicht um die Zuordnungen der Bezirks-, Landes- oder Bayernliga. Vielmehr wollen wir die neuen Altersklassen etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Schauen wir einmal in die Meldeklassen:

·         U9: Kleinstschüler

·         U11: Kleinschüler

·         U13: Knaben

·         U15: Schüler

·         U17: Jugend

·         U20: Junioren

Was fällt auf? Die ehemalige U19 Jugend wird ab sofort die neue U20 Junioren. Wir erinnern uns, dass bereits in der Vergangenheit, seitens des BEV, die U23 (Junioren) abgeschafft worden ist. Diese Gruppe ging in unserer 1B Mannschaft auf. Dieser Veränderungsprozess wird heuer vollendet.

Die Teamgruppen U20, 1B und das Hauptteam der 1.Mannschaft bilden quasi ein Konvolut. Warum? Nun von den Altersklassen her sind die Spieler der U20 (insbesondere die Endjahrgänge) sowie die Sportsfreunde der 1B spielberechtigt in der 1.Mannschaft. Genau in diesen Spielgruppen wird man heuer eng zusammenarbeiten, was sich bereits im Trainingsalltag widerspiegeln wird.

Auch im unteren Bereich unserer Meldeklassen des EAS Nachwuchs geht es ohne eine enge Zusammenarbeit nicht. Die eine oder andere Gruppe wird vermutlich in dieser Saison nicht eigenständig gemeldet werden können. Die geburtenschwachen Jahrgänge sowie der Wechsel von Spielern in andere Vereine reißen nach wie vor Löcher in die Kaderplanung. An Lösungsansätzen ist die Abteilung natürlich dran. Näheres dazu später. Erfreulich kann schon mal festgehalten werden, dass unsere EAS Kleinstschüler (Bambini) gut bestückt ins Rennen gehen können. Das ist sehr wichtig, da der Aufbau der EAS Nachwuchsarbeit genau hier anfangen muss, um später ein durchgängiges Muster aller Teamgruppen bilden zu können. Lücken in den Kaderplanungen lassen sich nur von unten nach oben auffüllen. Ein teilweise schmerzlicher Prozess, der einige Jahre in Anspruch nimmt.

Welche Trainer und Mannschaftsführer zukünftig die einzelnen Teamgruppen begleiten werden ist noch nicht ganz sicher. Wir werden euch aber noch darüber informieren. Vielen Dank erstmal an unsere EAS Jugendleitung, Gerhard Siegl, auf dessen wunderschönen Gartenterrasse wir gestern empfangen worden sind. Unsere Recherchearbeit beruht auf die vielen persönlichen Kontakte rund um die EA Schongau. Danke an alle, die uns hier tatkräftig unterstützen.