07.08.2015 - 14:02

3 Vorrunden – mehr Spiele, mehr Spannung, komplizierte Struktur – die Landesliga 2015/16

Die Saison in der Landesliga ist vom Umbruch geprägt – die Probleme in höheren Ligen gehen auch an der Landesliga nicht spurlos vorbei. Aussteiger aus Oberliga (Erding) und Bayernliga (Nürnberg) haben Aufnahme gefunden. Auch Füssen wäre zum Zug gekommen, hätte der Verein nicht Insolvenz angemeldet, was somit einen Neustart in der Bezirksliga vorsieht. Zudem konnte das B-Team aus Tölz seinen Klassenerhalt einfordern, den sie bei unveränderter Struktur sportlich gesichert hätten.

Aus regionalen Gesichtspunkt wurde die Liga dreigeteilt – kurzzeitig stand sogar eine Vierteilung zur Diskussion.

 

Die Landesligisten können sich in der neuen Saison auf Spannung bis zum Schluss freuen , bzw. zittern – schließlich werden am Ende der Spielzeit 7 der aktuell 28 Vereine ihre Zugehörigkeit zu der Liga durch Abstieg verloren haben. 2 Teams können es in die Bayernliga schaffen  – der Finalsieger direkt, der Vize durch Relegation mit dem Vorletzten der Bayernliga.

Durch die hohe Zahl an Absteigern – und immerhin 16 von 28 Teams müssen sich in dieser Runde behaupten –  wird das Ziel aller Vereine sein, erst gar nicht in diese Runde zu rutschen.

25 % Absteiger aus dem gesamten Teilnehmerfeld ist vorgeben, da die Liga auf 3 Gruppen a´ 8 Teams schrumpfen soll. Das heißt im Klartext: von den 16 Teams der Abstiegsrunde werden sich nur 9 den Klassenerhalt ermöglichen können – somit ist jedes Spiel schon ein Endspiel !

War der Modus der vergangenen Jahre eindeutig und übersichtlich, bedarf es heuer schon etwas Erklärung.   

Vorrunde:

In drei möglichst regionalen Gruppen – 2 mit 9 Teams und eine 10er Gruppe beginnt die Vorrunde, die bis zum 20. Dezember beendet sein muß. Das sind schon mal 16 bzw. 18 Spiele.

Danach teilt sich das Teilnehmerfeld. Die jeweils ersten 4 jeder Gruppe spielen in zwei Zwischenrundengruppen a´6 Teams, die Plätze 5 – 9, bzw. 5 – 10 bilden zwei Abstiegsrunden.

Zwischengruppe:

Zur Zwischenrunde werden zwei Gruppen gebildet (Zeitrahmen 27. Dezember 2015 bis 31. Januar 2016).

In Gruppe A finden sich dann die Plätze 1-4 der Vorrundengruppe 1 ( Nordgruppe) wieder, denen noch die Plätze 2 und 3 der Vorrundengruppe 2 ( Süd-Ost) zugeteilt werden.

Die Gruppe B bilden die Plätze 1-4 der Vorrundengruppe 3 (Süd-West), zusammen mit den Platzierungen 1 und 4 der Vorrundengruppe 2.

In der Zwischenrunde ergeben sich pro 6er-Gruppe erneut 10 Spiele.

Die Plätze 1-4 je Gruppe haben sich für die Meisterschafts-Play-offs qualifiziert. Die jeweiligen Plätze 5 und 6 spielen noch eine Platzierungsrunde aus.

Meisterschafts-Play-Offs

Die 8 Teams spielen nach Zwischenrundenplatzierung über Kreuz ( Platz 1 A gegen Platz 4 B, usw.) zunächst ein Viertelfinale nach dem Modus best-of-3 aus. (Zeitrahmen 05. Februar bis 4. März 2016)

Über Halbfinale und Finale  kommen so noch 2 bis max 9 Spiele aufs Konto.

Der Finalsieger ist direkter Aufsteiger in die Bayernliga, der Vizemeister kann sich im Play-off mit dem Vorletzten der Bayernliga-Abstiegs-Play-offs (, max 3 Spiele; Modus best-of-3; 06. bis 13. März) ebenfalls für die Bayernliga qualifizieren.

Platzierungsrunde:

Sie ist eigentlich der Schwachpunkt des Modus  – in dieser 4er-Trostrunde (= Gruppe C) spielen die Plätze 5 und 6 der beiden Zwischenrunden die Endplatzierung 9 – 12 der Landesliga aus (= 6 Spiele; Zeitrahmen 05. bis 28.Februar 2015).

Abstiegsrunde:

Die wohl „brutalste Runde“ der Liga – 16 Teilnehmer in zwei Gruppen, anderen Ende 7 Teilnehmer die Ligenzugehörigkeit verloren haben werden!

Die Gruppe D bilden die Plätze 5- 9 der Vorrundengruppe 1 zusammen mit den Plätzen 6, 7 und 10 der Gruppe 2.

Die Gruppe E wird aus den Plätzen 5-9 der Vorrundengruppe 3, sowie den Plätzen 5, 8 und 9 der Vorrundengruppe zusammengestellt.

In den 14 Spielen ( Zeitrahmen: 27.12.2015 bis 21.02.2016) könne sich die jeweils 8 Vereine pro Gruppe die rettenden Plätze 1-4 sichern. Die Plätze 6, 7  und 8 sind direkt in die Bezirksliga abgestiegen.

Die jeweiligen 5. Plätze spielen in einem Play-down  (best-of-3; 26.02 bis 04.03.2016) den letzten freien Landesligaplatz aus.

 

Fazit:

Durch die möglichst regionalen Vorrundengruppen werden sich zunächst die Fahrtkosten im Rahmen halten. Für Spannung wird ebenfalls gesorgt sein, denn kein Team will in die brutale Abstiegsrunde. Für den normalen Fan wird es leider etwas unübersichtlich, die gewohnt klare Linie ist Geschichte. Andererseits es gibt mehr Spiele zu verfolgen  – mindestens 28 (Platzierungsrunde), bzw. 30 (Abstiegsrunde) werden es am Ende sein. Je nach Play-Off und Vorrunde können es aber bis zu 40 Saisonspiele sein – ein Spitzenwert für Landesliga!

 

Bei 7 Absteigern in die Bezirksliga, bei gleichzeitig 3 Aufsteigern,  wird die unterste Spielklasse des BEV dann allerdings auf über 40 Teams anwachsen – womit sich dann hier dann im kommenden Jahr Lösungsbedarf anbahnt.