27.01.2017 - 11:47

Zwei schwere Aufgaben auf fremden Eis für die Mammuts

EV Moosburg – EA Schongau ; Fr. 27.01.2017; 19:30 Uhr

ESC Geretsried – EA Schongau ; So. 29.01.2017; 18:00 Uhr

Zweimal auf fremden Eis um den Klassenerhalt kämpfen müssen die Mammuts der EA Schongau an diesem Wochenende.

Am Freitag geht es zum EV Moosburg, der buchstäblich in letzter Sekunde vom rettenden 8. Tabellenrang verdrängt wurde.

Der EVM war mit 109 Treffern das torhungrigste Team aus der Runde der „Klassenerhaltskämpfer“.  Das Problem der Moosburger war eher in der Defensive daheim –  mit 151 Gegentoren !

Das Auftaktspiel des EVM ging weiter in der Vorrunden-Tradition  – ein 7 : 6 Penalty-Erfolg in Pfaffenhofen  – es gibt reichlich Tore wenn die Moosburger am Werk sind.          

In der Vorrunde gewann die EAS in Moosburg mit 4 : 3 und gehören daher beim EVM zu den Spielverderbern in Sachen Verzahnungsrunde. Unterschätzt werden die Mammuts damit sicher nicht mehr.

Leistungsträger im Team von Trainer Dimitri Startschew sind u. a. Verteidiger Mathias Jeske und  Kevin Steiger, sowie die Routiniers Alex Feistl, Patrice Dlugos, Tobias Hanöffner und Daniel Möhle im Angriff.  Im Tor wurde mit der Verpflichtung von Dominik Gräubig nachgebessert.

Richtig etabliert in der Bayernliga hat sich inzwischen der ESC Geretsried, ein Team mit Vorbildfunktion für die EAS.

Ebenfalls ohne „Stars“ haben die Riverrats gerade im heimischen Stadion schon einige der Ligenfavoriten schlecht aussehen lassen.

Und das Team von Trainer Florian Funk  unterstrich dies auch gleich zum Auftakt der Abstiegsrunde – der hochgehandelte EHF Passau kam in Geretsried mit 7 : 1 gehörig unter die Räder.

Die Stärke der „Flussratten“ ist die Ausgeglichenheit im Kader um Routinier Andreas Dornbach.  Die 76 Tore der Vorrunde verteilen sich auf 16 verschiedene Schützen – auch wenn Kontingentspieler Ondrej Horvath mit 14 Toren die Liste klar anführt.

Auch beim Auftaktsieg gegen Passau gab es gleich 5 verschiedene Torschützen.

Größte Sorge bei der EA Schongau ist derzeit die Erkältungswelle die zum Auftakt der Relegationsrunde durchs Team arbeitet. So kann es kurzfristig noch die ein,  oder andere Veränderung in der Aufstellung geben – doch es geht um den Klassenerhalt und da sind keine Ausreden gefragt. Auch in ungewohnten Zusammenstellungen der Reihen – das Ziel Bayernliga 2017 ist für die EA Schongau sportlich möglich – da gilt es nur die Leistungen der Vorrunde zu bestätigen.