27.09.2021 - 10:49

Zwei knappe Niederlagen, die dennoch optimistisch stimmen!

ESC Kempten – EA Schongau 5 : 4 ( 0 : 0 / 2 : 2 / 3 : 2)

EA Schongau – EC Peiting 4 : 5 (0 : 2 / 1 : 2 / 3 : 1)

Zweimal 5 : 4 unterlegen, dennoch kann man bei der EA Schongau viel Positives aus den beiden letzten Testspielen vor dem Punktspielstart ziehen.

Obwohl personell recht ausgedünnt – es fehlten neben den verletzten Jakub Muzik auch noch Simon Maucher und auch Ondrej Zelenka wurde beim Stammverein EV Füssen benötigt. Mit zwei jungen Förderlizenzspielern (David Kaiser und David Moor) konnten dennoch zumindest 3 Reihen aufgeboten werden.

Gegen die favorisierten Gastgeber ging die EAS sehr engagiert zu Werke und konnte nach einem torlosen Auftaktdrittel gleich zu Beginn des Mittelabschnitts das 0 : 1 (21. Min.; Florian Höfler, Assist: Marius Klein und Jonas Lautenbacher) vorlegen. In der 26. Minute legte Jonas Lautenbacher auf Vorarbeit von Roman Tomanek und Tobias Findl das 0 : 2 nach, ehe die Gastgeber durch einen 5 : 3 Überzahltreffer (Colton Leiter) wieder ins Spiel kamen. Kurz vor der zweiten Pause glichen die Allgäuer dann durch ihren zweiten Kontingentspieler Joonas Huovinen auf 2 : 2 aus .

Unbeeindruckt legte die EAS in der 45. Minute durch Verteidiger Leo Zink das 2 : 3 nach (Zuspiel: Friedrich Weinfurtner). Erneut verhalf eine Überzahl den Sharks zum Ausgleich (50. Min / Huovinen). Als beide Teams einen Spieler auf der Strafbank hatten brachte Florian Höfler auf Zuspiel von Marius Klein wieder in Front (55.).

Dass es dennoch nicht zum Erfolg reichte, war auch dem Unparteiischen geschuldet, mit dem man schon im Testspiel in Königsbrunn schlechte Erfahrung gemacht hatte. Ein doppelter Ausschluss gegen die Mammuts und Kempten gelang in der 57. Minute der Ausgleich (Colton Leiter) und dem Siegtreffer des ESC durch Ex-EAS-Spieler Mauro Seider ging ein Icing voraus.

Egal, wichtiger als Ergebnisse sind in der Vorbereitung die Erkenntnisse über den Leistungsstand des Teams.

Strafen: ESCK 8 – EAS 18 Min. Tore EAS: Florian Höfler (2), Jonas Lautenbacher, Leo Zink. Ass.: Marius Klein (2), Roman Tomanek, Friederich Weinfurtner, Jonas Lautenbacher, Tobias Findl.

Knappe Derbyniederlage für die Mammuts

Auch wenn uns eine Liga trennt, die Derbys mit Peiting sind immer etwas Besonderes – die ordentliche Kulisse von gut 700 Zuschauern unterstrichen diesen Anspruch.

Bei der EAS fehlten immer noch der angeschlagene Jakub Muzik und auch Florian Seelmann und Richard Schratt. Auch aus Füssen stand diesmal keine Unterstützung an. Dafür lief mit dem Kanadier Jason Lavallee ein Gastspieler auf, der sich empfehlen wollte, nachdem sein Vertrag in Königsbrunn am Samstag gekündigt wurde.

Das Spiel hatte für beide Teams einen unglücklichen Auftakt, als nach 34 Sekunden im Schongauer Drittel EAS-Verteidiger Daniel Holzmann und Peitings Stürmer Marco Habermann zusammen krachten.

Habermann schied verletzt aus – Daniel Holzmann fehlte der ohnehin schon ausgedünnten EAS-Defensive (Spieldauer).

Schongau überstand die 5 Minuten Unterzahl auch dank einer starken Leistung von Goalie Philipp Wieland – musste aber genau mit Ablauf der Strafe das 0 : 1 (05:35 – Feuerecker) hinnehmen.

Als noch in der gleichen Minute das 0 : 2 fiel (Czogallik) befürchtete man im Schongauer Lager schon schlimmes, doch das Team fing sich und überstand auch eine weitere Unterzahl schadlos, nachdem kurz zuvor dem 1 : 2 die Anerkennung verwehrt wurde (13:11).

Nach einen kurzen Pausenspiel der jüngsten Mammuts der U7/ U9 / U11 und der Präsentation der Teams von U13 und U15 des Schongauer Nachwuchs, die alle ein dreitägiges Trainingscamp im eigenen Stadion absolviert hatten ging es in den zweiten Abschnitt.

Der Oberligist erhöhte in der 30. Minute auf 0 : 3 (Weyrich), ehe Roman Tomanek seinen eigenen Nachschuß zum 1 : 3 verwandelte (36.). Inzwischen hatte Daniel Blankenburg im Schongauer Tor übernommen.

Da der ECP die nächste Überzahl zum 1 : 4 (37:10; Heger) nutzte schien alles „standesgemäß“ zu verlaufen.

Doch dass Peiting versäumt hatte aus der Überlegenheit in den ersten zwei Abschnitten und zwei Überzahlspielen zu Beginn des Schlussabschnitts mehr zu machen, brachte endlich richtige Derby- Stimmung ins Stadion.

In Unterzahl konterte Jonas Lautenbacher und vollendete zum 2 : 4 (54:06). Als in der 57. Minute Florian Höfler ein Zuspiel von Marius Klein zum 3 : 4 vollendete (56:27), schien den „Galliern“ der Zaubertrank wohl ausgegangen zu sein. Ein Strafe gegen Peitings Nardo Nagtzaam nutzte Schongaus Gastspieler Jason Lavallee auf Zuspiel von Roman Tomanek nur Sekunden später zum umjubelten 4 : 4 (56:46).

Jetzt war von einem Klassenunterschied nichts mehr zu spüren, doch das Glück – und die jungen Spieler retteten den Gast vor dem Imageschaden – nach einem Puckgewinn von Manuel Bartsch traf Tim Mühlegger zum 4 : 5 (58.). Diesen Vorsprung brachte der Oberligist noch glücklich in Unterzahl über die Zeit.

Zuschauer: 630; Strafen: EAS 17 + 20 Min ; ECP 10 Min.

Tore: 1. Drittel: 0 : 1 (05.35) Feuerecker (Heger/ Winkler); 0 : 2 (05:56) Czogallik (Bartsch). 2. Drittel: 0 : 3 (29:22) Weyrich (Nagtzaam / Arkiomaa); 1 : 3 (35:25) Tomanek ; 1 : 4 (37:10) Heger (Reichert / Söll) 5-4 ÜZ. 3 .Drittel: 2 : 4 (54:06) Lautenbacher 4-5 UZ; 3 : 4 (56:27) Höfler (Klein); 4 : 4 (56:46) Lavallee (Tomanek ) 5-4 ÜZ; 4 : 5 (57:38) Mühlegger (Bartsch).