21.10.2021 - 15:41

Zum „Klassiker“ nach Kempten und Dorfen daheim – die Aufgaben der EA Schongau am Wochenende!

ESC Kempten – EA Schongau; Fr. 22.10.2021; 19:30 Uhr

EA Schongau – ESC Dorfen; So. 24.10.2021; 17:00 Uhr

Anfangs der 80er Jahre waren die Spiele zwischen der EA Schongau und der damaligen EA Kempten-Kottern die Spiele um die Meisterschaft in Bayern und Regionalliga vor bis zu 3000 Zuschauern!

Um die Meisterschaft spielt die EA Schongau in der Bayernliga nicht mehr, die Ziele sind bescheidener. Die Gastgeber aus Kempten dagegen haben durchaus noch höhere Ziele und entsprechende finanzielle Möglichkeiten.

So hat der Kader der „Sharks“ auch keinerlei Schwachpunkte und in allen Teilen höherklassig erfahrene Cracks im Einsatz und auch die eingesetzten Kontingentspieler hatten durchaus entsprechende Möglichkeiten.

Der Kanadier Colton Leiter nutzte so ein Angebot und wechselte nach nur zwei Spieltagen in die ECHL nach Nordamerika zurück, wurde aber inzwischen durch Robert Lapine (CAN/ zuletzt 1. Liga Niederlande) mindestens gleichwertig ersetzt. Der Finne Joonas Huovinen ( 5 Tore , 7 Vorlagen) gehört aktuell zu den Topscorern der Liga. Ebenso der Ex-Kaufbeurer Maximilian Schäffler ( 4 Tore / 10 Vorlagen) und Nikolas Oppenberger (3/7).

Weitere Leistungsträger sind im Team sind u. a. die Verteidiger Mauro Seider und Stefan Rott (Kaufbeuren), Anton Zimmer und Lars Grözinger.

Ein durchwachsener Start – der 7 : 6 Niederlage im Penaltyentscheid beim TSV Erding im Eröffnungsspiel folgte keine 24 Stunden später eine bittere 5 : 6 Heimniederlage gegen Buchloe.

Mit den Siegen gegen Ulm (7 : 2), in Amberg ( 6 : 3) und Pfaffenhofen ( 5 : 0) sind die Sharks aber inzwischen in Spur. Da ist die EAS defensiv enorm gefordert, gerade das starke Überzahlspiel der Allgäuer nicht ins Rollen kommen zu lassen.

Machbarer – zumindest nach der Papierform – scheint da die Aufgabe am Sonntag. Dorfen hatte bisher einen eher holprigen Start in die Saison.

Doch Vorsicht! – die Eispiraten hatten es bisher nur mit den Topteams der Liga zu tun – der Auftaktniederlage gegen Peißenberg ( 2 : 4) folgte ein 4 : 1 in Miesbach und eine 1 : 6 Heimniederlage gegen Klostersee. Pech hatte der ESC. dass am vergangenen Wochenende beide Partien wegen Coronaverdachts beim Gegner (Waldkraiburg und Schweinfurt) abgesagt werden mussten.

So haben die Dorfener vor der Freitagspartie gegen Geretsried erst 3 Punktspiele absolviert und somit ist das leere Konto und die 4 : 14 Tore noch keinesfalls aussagekräftig, wurde das Team doch im Vorfeld als ein Aspirant für die Top-8 der Liga gehandelt.

Die Eispiraten mussten schon in der Vorbereitung auf die Verletzung von Kontingentspieler Gasper Susanj reagieren und verpflichtete den Tschechen David Hrazdira nach. Die zweite Kontingentstelle belegt der Slowene Urban Sodja. Stürmer Tomas Vrba (Deutscher Pass) belastet das Kontingent ja inzwischen nicht mehr.

Eine wichtige Aufgabe von Trainerroutinier Franz Steer ist der Umbau des ESC-Teams nachdem einige Stammkräfte aufgehört bzw. gewechselt haben (z. B. Brenninger/Waldkraiburg) und primär durch junge Talente ( u. a. Benedikt Dietrich /Rosenheim) ersetzt wurden.