26.03.2019 - 08:36

Wisst ihr noch? …

Aktionstag 2015 – was war da noch aufgeboten! Damals zählten wir gut 150 Teilnehmer, die sich den Wehwehchen unseres Wohnzimmers annahmen. Es war viel Arbeit, die es zu erledigen galt. Und es kamen so viele von euch, die tatkräftigt mit anpackten. Der Gemeinschaftsgedanke wurde großgeschrieben oder anders gesagt dieser wurde gelebt. Sicher wir konnten kein neues Eissportzentrum errichten, aber das war auch gar nicht die Intention vom damaligen EAS Vorstand Florian Raab, der diese hervorragende Idee ins Leben rief. Das Zusammentreffen aller, die sich in der aktiven Saison meist überhaupt nicht über den Weg laufen, war der Grundgedanke. Bei Bierchen und Würstchen, Kaffee und Kuchen wurden doch die besten Gespräche geführt und Kontakte geknüpft, die organisatorisch für die bevorstehende Saison wichtig gewesen sind. In diesen Bereich fiel auch die EAS Papiersammlung, die ein Zubrot für die Abteilung gewesen war. Sicher war diese auch anstrengend, aber viel Gaudi gab es doch auch.

Und heute?

Alles hat (hatte) seine Zeit und irgendwann stellt man fest, dass es nicht mehr so ist wie es war. Die bekannte „Gute alte Zeit“ mag spöttisch betrachtet werden, aber gerade im konkreten Fall behaupten wir, dass diese wirklich besser gewesen ist. Heutzutage ist der Rückhalt zum Ehrenamt stark zurückgegangen und immer weniger Leute versuchen die „Gute alte Zeit“ aufrecht zu erhalten. Übrigens nicht nur bei uns, denn gerade die Papiersammlung wird ab 2020 komplett an ein Unternehmen abgegeben. Warum verändert sich aber alles zum Teil so negativ? Eine komplexe Frage, die auch wir nicht hundertprozentig beantworten können. Liegt es daran, dass der private Alltagsstress aus Familie und Beruf immer mehr zur Belastung wird oder das Virtuelle wichtiger ist, als real mal mit anzupacken. Ist es Egoismus oder Desinteresse? Ihr seht schon wir wissen es auch nicht so recht. Vielleicht ist es eine Mischung aus allem. Eine riesen Katastrophe? Wir denken noch nicht, denn eigentlich haben wir doch alle erkannt, dass etwas nicht stimmt. Im Grunde genommen sind wir doch eine große Vereinsabteilung, die einiges auf den Weg bringen könnte.  Wir müssen es nur tun! Vielleicht bringen wir es fertig uns im August wieder in gemütlicher Runde zu treffen, um unser Eissportzentrum für die bevorstehende Saison in Schwung zu bringen. Die Mitglieder der EAS Vorstandschaft lesen fleißig unsere Berichte und fassen diesen Gedanken vielleicht auf. Im August sind viele Mitglieder im Urlaub mögt ihr sagen, aber wir sagen euch es sind auch noch viele Daheim. Wir sollten uns weniger damit beschäftigen was nicht geht, sondern vielmehr damit was wir ermöglichen können.

In diesem Sinne wünschen wir euch weiterhin eine schöne Sommerpause. Bleibt gesund und der Abteilung verbunden …