06.04.2020 - 15:17

Was hat dieser junge Mann mit unser 1.Mannschaft zu tun? …

Im Onlineinterview sind wir dieser spannenden Frage auf den Grund gegangen. Eines vorweg, die meisten von euch kennen ihn, obgleich es euch vermutlich nicht bewusst sein wird. Der inzwischen fünfzehnjährige Bursche setzte mit vier Jahren seinen ersten Fuß auf eine Eisfläche. Mit elf Jahren spielte er sogar in einer Eishockeygruppe, doch dieses Engagement betreibt er heutzutage überwiegend als Hobby. Gleichwohl in der letzten Saison in der EAS U17 Jugend gemeldet unterstützt er die EA Schongau auf eine ganz besondere Weise.

Um unser Hauptteam der Mammuts wäre es sehr still, wenn es ihn nicht gäbe, denn er ist es, der unserer 1.Mannschaft eine Stimme gibt. Er führt durch die Heimspiele und versorgt sowohl Fans als auch Gäste mit allen nötigen Informationen rund um das Spielgeschehen. Vermutlich ist er der jüngste Stadionsprecher einer Hauptmannschaft. Rein stimmlich würde man einen Erwachsenen vermuten, doch weit gefehlt. Aber wie kommt man in eine solche Position?

Den Anfang nahm alles bereits in der Saison 18/19. In Unterstützung der U11 Turniere bediente er einst die Uhr und war somit seinem kleineren Bruder im EAS Nachwuchs ganz nahe. Wer einmal seinen Fuß im Team der Sprecherkabine hat wird ganz schnell weiter geschult. Zunächst waren es Einsätze als Spielberichtsschreiber, doch mit Beginn der Saison 19/20 entschieden 30 Minuten über den weiteren Werdegang des jungen Mannes. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn gab es nicht mehr Zettel und Stift, sondern das Mikrofon. Das Talent als neuer Stadionsprecher war nach dieser abrupten Premiere schnell erkannt. Mit klarer Stimme und dem nötigen Hintergrundwissen im Eishockeygeschäft sorgt Karl Fasselt quasi für den Regieablauf zwischen den Offiziellen und den Gästen im Eissportzentrum Schongau. Karl: „Ich war in den ersten Spielen super aufgeregt und überfordert“. Wir finden, dass er seine Aufgabe wirklich super gemeistert hat.

Neben seinem Engagement in unserem Hauptteam unterstützt er aber auch in den EAS Nachwuchsgruppen U13, U17 und U20. Wollen wir also hoffen, den Karl auch zukünftig bei den Mammuts unter Vertrag zu haben.

Das EAS Onlineteam bedankt sich recht herzlich beim Karl für die wunderbare Zuarbeit in Zeiten der Coronakrise. Ein virtuelles Interview ist halt anders als ein persönliches …