06.01.2015 - 09:30

Von der Vision bis zur Wirklichkeit …

September 1951 – Die meisten von uns werden noch nicht auf der Welt gewesen sein. Eine Handvoll junger Männer hatten eine Vision, die es galt in die Realität umzuwandeln. Man könnte auch sagen sie hatten eine ganz verrückte Idee, denn sie wollten einen Eislaufverein in Schongau gründen und den Sport in der Region integrieren. Wahrer Pioniergeist im Angesicht der Tatsache, dass nur wenige Jahre nach Kriegsende weite Teile Deutschlands zerstört waren. Von diesem Umstand ließen sich jedoch diese jungen Burschen nicht abhalten und gründeten die heutige EA Schongau. Respektvoll können wir dankbar auf diese Gründungsmitglieder zurückschauen.

Heute sind wir in der glücklichen Lage die Entstehungsgeschichte eines weiteren Vereins hautnah miterleben zu dürfen, denn unsere Freunde der Magdeburg Mammuts gehen aktuell genau die selben Wege. Der Verein als solcher ist bereits Anfang 2013 gegründet worden. Sicherlich es gibt noch keine Spielstätte, aber diese gab es seinerzeit in Schongau auch nicht. Spielbetrieb konnte lediglich auf Natureis durchgeführt werden. Gott sei Dank waren die Winter damals noch etwas gescheiter als heute.

Liebe Magdeburg Mammuts, aller Anfang ist schwer, aber es lohnt sich diesen Weg zu gehen. Ihr seht, dass wir einmal genauso angefangen haben wir ihr heute. Wir wünschen euch weiterhin die Energie, die ihr für diesen durchaus beschwerlichen Weg brauchen werdet. Eines Tages werden auch auf euch Menschen zurückblicken, die sich sagen werden „Echte Pioniere mit einer wundervollen Idee, die den Eishockeysport ins Magdeburger Land zurückgeholt haben“.

556967_198615213604285_1822354999_n