06.06.2021 - 14:30

Über 100 Spieler, 6 Teams – 11 Coaches und erstmals 2 Haupttrainer – die Nachwuchs-Abteilung der EA Schongau ist gut aufgestellt für die Saison 1 nach der Zwangspause!

Eigentlich wollte man schon längst mit dem Sommertraining beginnen, jedoch die konstant über 50 liegende Inzidenz im Landkreis und die daran gekoppelten Auflagen ließen die Verantwortlichen noch abwarten („Solange selbst die Schulen noch zögern auf den Präsenzunterricht zurück zu kehren, können wir mit dem Vereinssport nicht vorpreschen“ war die Meinung in der Abstimmung.)

Die gegenwärtige Entwicklung und die Aussichten auf Lockerungen machen uns jedoch optimistisch, dass es ab nächster Woche endlich unter sinnvollen Bedingungen losgehen kann.

Inzwischen wurde im Hintergrund im Verein kräftig an den Voraussetzungen für die neue Spielzeit gearbeitet und ist auch berechtigt stolz auf das, was man in Schongaus Nachwuchsabteilung so nach und nach aufgebaut hat.

So ist der Ausblick auf die kommende Saison 2021/2022 schon beeindruckend – es kümmern sich 13 Übungsleiter, zusätzlich unterstützt von einigen Aktiven der beiden Seniorenteams, um die Ausbildung der jungen Mammuts im Alter von 4 bis 20 Jahren.

Was absolut herausgestellt werden muss – so sehr durch die Pandemie der Gürtel im Verein auch enger geschnallt werden muss, die Nachwuchsarbeit dagegen nimmt einen immer größeren Posten im Etat der Mammuts ein. Indiz für die Ernsthaftigkeit ist auch, wie enorm viel Qualität ins Trainerteam und deren Ausbildung gesteckt wird, damit das auch entsprechende Früchte bei ihren Schützlingen trägt.

Erstmals zwei Haupttrainer im Nachwuchs

Zusätzlich zu den festen Team-Coaches unterstützen erstmals zwei Trainer – die BEV Stützpunktrainer Björn Michels und Peter Franke – als Haupt-Trainer im Nachwuchsbereich der EA Schongau altersklassen-übergreifend deren Arbeit.

Björn Michels hat bei der EA Schongau ja schon gute Vorarbeit geleistet, gerade die von ihm organisierten Skill Camps haben nicht nur bei den Nachwuchsspielern bleibenden Eindruck hinterlassen (auch wenn sie 2020 aus bekannten Gründen leider ausfallen mussten).

In der teamübergreifenden Arbeit wird Björn Michels nun durch Neuzugang Peter Franke unterstützt. Die beiden kennen sich gut, haben bereits erfolgreich in Kaufbeuren zusammengearbeitet.

Der Füssener Ex-Nationalspieler Peter Franke war schon vor einigen Jahren in Schongau als Trainer aktiv und zuletzt neben seiner Tätigkeit beim BEV hochklassig in Kaufbeuren und Füssen (DNL) unterwegs. Neben seinem Kernteam, der U15, wird sich der A-Schein-Inhaber auch übergreifend um die anderen Nachwuchsteams kümmern. Zudem wird der ehemalige Nationaltorhüter und aktueller BEV-Stützpunktrainer speziell die Goalies der EAS unter die Fittiche nehmen. Damit wird das Torhütertraining bei der EA Schongau nicht nur fester Bestandteil des Wochenplans, sondern auch gleich auf ein ganz neues Level gehoben.

Nachwuchsteams wünschen sich noch weitere Zugänge

Selbst wenn die Entwicklung der letzten Spielzeiten durchaus positiv waren, die Teams der Mammuts können noch in allen Altersgruppen Zuwachs vertragen. Speziell die Lücke, die die ausgefallene letzte Saison geschlagen hat, ist noch nicht abzusehen.

Recht dünn sind zudem die Kader in den Jahrgängen der U20 und U 17. Hier werden allerdings die bewährten Spielgemeinschaften mit dem ERC Lechbruck verlängert. In der Erweiterung dieser Zusammenarbeit wird auch die Schongauer 1b unter Trainer Robert Kienle in das Konzept mit einzubeziehen, um gerade den jungen Seniorenspielern, deren letzte Juniorenzeit der Zwangspause zum Opfer fiel, den Übergang in den Seniorenspielbetrieb zu erleichtern.

Die U 20 SG Schongau / Lechbruck (Jahrgänge 2001 bis 2004) trainiert weiterhin Coach Andreas Leschinger, unterstützt vom Co-Trainer Helmut Schiweck.

Für die U17 (Jahrgänge 2005/2006) liegt die Federführung beim Partner Lechbruck. Seitens der EA Schongau bemüht man sich hier noch um einen Assistenten für das Team, das ja auch im Schongauer Stadion Eiszeiten hat.

Für die U15 (Jahrgänge 2007/2008) übernimmt Neuzugang Peter Franke federführend.

Als Co-Trainer bei der U15 ein junger Mann gewonnen werden, der nach seiner aktiven Zeit nun neu in den Trainerjob „hineinschmecken“ will (wird noch gesondert vorgestellt).

Die U13 (Jahrgänge 2009/2010) werden weiterhin von Trainer Michael Schubert-Brod gecoacht, unterstützt von Gesamt-Nachwuchstrainer Björn Michels.

Bei der U11 (Jahrgänge 2011/2012) bleibt die EAS-Trainer-Institution Roland Bartsch aktiv, unterstützt von den Co-Trainern Mathias Schuster und Max Mewes.

Im Bereich der U9/U7 / Einsteiger sind gleich 4 lizenzierte Trainer am Start. Alex Grandl und Jan Kollmeder erweitern ihre Lizenz gerade zum C-Schein. Helmut Schamper und Christian Arpke unterstützen die Arbeit mit ihrer L-2-Play-Lizenz.