07.03.2022 - 11:49

U13 Cup – adults vs. children!

Das internationale Turnier, welches jährlich tausende Fans in ihren Bann zieht, wurde erst gestern im Eissportzentrum Schongau ausgetragen. Noch letztes Jahr war Paris der Austragungsort. Da wundert es nicht, dass das Eissportzentrum Schongau mit gut 7500 Zuschauern aus allen Nähten platzte. Die von weither angereisten Fans kamen auch voll auf ihre Kosten, denn diese Begegnung war wahrlich nichts für schwache Nerven. In der Klasse der U13 Rangliste zeigt sich wer auch zukünftig oben mitmischen will. Man könnte von einem Ungleichgewicht der Kräfte ausgehen, aber dieser Eindruck täuscht und wurde in der Partie vom Sonntag wiederlegt.

Die „children“ vermeintlich körperlich unterlegen setzten von Beginn an die „adults“ unter gehörigem Druck, sodass es bis zum ersten Torschuss nicht lange wehrte. Die „adults“ nun hinten liegend gaben mehr Druck in ihre Sturmreihen und konterten sogleich. Ein Scharmützel auf dem Eis öffnete Tür und Tor. Manch Auseinandersetzung musste Referee Björn Michls mit eigenem Köpereinsatz schlichten, obgleich man eine gewisse Zuneigung gegenüber den „children“ nicht übersehen konnte. Die „adults“ in Proteststimmung mussten die teileweise umstrittenen Entscheidungen erdulden. Was blieb ihnen anhand der spielerischen Übermacht der „children“ auch anderes übrig! Diese legten weiter nach und konnten zum Ende hin die Partie recht eindeutig mit 7:3 für sich entscheiden. Die seit Jahrzehnten anhaltende Siegesserie der „children“ setzte sich somit unverändert fort. Die „adults“ vermeintlich zu langsam und offenkundig manchmal unsicher auf dem Eis unterwegs konnten den „children“ ihren Schneid nicht abkaufen.

Dieser Spielbericht ist frei erfunden und mit einem Augenzwinkern zu sehen. Wahr ist jedoch, dass die Kids mit 7:3 tatsächlich gewonnen hatten.