07.10.2016 - 22:54

EAS – HC Landsberg 1:3 (1:0, 0:1, 0:2)

Nach starker kämpferischer Leistung mussten sich unsere Mammuts nur knapp geschlagen geben.

Tore:

1:0 (9:08) Fend (Kopecky)
1:1 (35:12) Fischer (Wedl)
1:2 (44:41) Kerber (Sturm)
1:3 (59:19) Juhasz (Menge) EN

Strafen: EAS 20 + 2 x 10; HC Landsberg 14 + 10

Der ausführliche Spielbericht folgt in Kürze.

1-spieltag

06.10.2016 - 12:58

EA Schongau startet gegen die Ligenfavoriten

Null auf Hundert – EA Schongau startet gegen die Favoriten in die Bayernliga

EA Schongau – HC Landsberg; Fr. 07.10.; 20 Uhr

ECDC Memmingen – EA Schongau; So. 09.10.; 18:30 Uhr  

Eingewöhnen in die Bayernliga ist nicht für die Mammuts – der Aufsteiger muss gleich in die Vollen – die zwei Ligenfavoriten sind die Auftaktgegner der EAS.

Den Auftakt macht am Freitag das Derby der beiden Lechstädte im Schongauer Stadion.

Die Riverkings haben ihre Bescheidenheit über Bord geworfen und greifen heuer nach der Krone in der Bayernliga. Das wurde mit gewaltigen Verstärkungen des schon im Vorjahr nicht schlecht besetzten Kaders unterstrichen.

Die Defensive um Andreas Geisberger wurde mit zwei routinierten Neuzugängen  Martin Hoffmann (Memmingen) und Sven Curmann (Buchloe) weiter aufgerüstet.

Ähnliches gilt für den Angriff – nicht nur dass mit dem Kanadier Cody Freeman ein absoluter Torjäger verpflichtet wurde. Der Peitinger Ex-Profi Martin Schweiger bringt reichlich  Erfahrung aus höheren Ligen mit und mit dem Kaufbeurer Topscorer Daniel Menge ( 25 Tore in der DEL 2 im Vorjahr)  steht ein Spieler im Kader, der auf dem Wunschzettel vieler höherklassiger Vereine gestanden hatte.

Und wie gesagt, auch der Rest des Kaders um den Deutschkanadier Marcel Juhasz hatte es in der Vorsaison schon in die Play-Offs geschafft.

Ähnlich sieht es bei den Indianern aus Memmingen aus. Die Indians enttäuschten am Saisonende etwas. Blieben mit dem Viertelfinale doch unter ihren Möglichkeiten. Und heuer soll nichts dem Zufall überlassen werden.

Mit Joey Vollmer (SC Riessersee) im Tor wurde einer der Toptransfers der Liga getätigt. Kopf der Abwehr ist Ex-Nationalspieler Jan Benda und im Angriff verteilt sich die Torgefahr auf alle Reihen. Mit dem Tschechen Lukas Varecha wurde vom Ligenkonkurrenten Moosburg ein Torjäger (31 Tore) losgeeist. Vom Nachbarn Buchloe kam zudem Daniel Huhn (22 Tore). Geblieben sind der Deutschfinne Antti-Jussi Miettinen, der Deutschtscheche Jan Kouba und Patrick Weigant als Torjäger vom Dienst.

Angesichts dieser Kader bleibt der EA Schongau die Rolle als krasser Außenseiter – oder anders gesagt, die Wahrscheinlichkeit nach dem ersten Wochenende Tabellenführer zu sein ist eher gering. Aber die Liga wird nicht am ersten Wochenende entschieden und auch die direkte Konkurrenz muß im Laufe der Saison sich gegen die Favoriten beweisen.

Die Stimmung im jungen Team ist gut, man hat gut gearbeitet im Sommer unter den Fitnessdreigestirn Wolfgang Filser, Andreas Loth und Thomas Edinger. Auf dem Eis hat die Vorbereitung für Zuversicht gesorgt, dass man für die schwere Runde in der Bayernliga gerüstet ist – und ganz wichtig – alle Spieler sind zum Auftakt fit.

20161007_ll

 

 

26.08.2016 - 18:00

Neue Liga – neues Outfit

Das neue Outfit ist da! Nein, nicht unsere Teams werden neu eingekleidet, diesmal dreht sich alles um Euch, unsere Fans.

Extra für die Bayernliga ist unser Förderverein kreativ geworden und hat neue Fanartikel entworfen. Longsleeves, T-shirts und ein Flex Fit Cap im neuen Design sowie als Highlight einen EAS Bayernliga Schal als Sonderedition.

Die neuen Fanartikel werden euch am Weinfest erstmals präsentiert und können dort auch gleich von Euch erworben werden. Zudem gibt es speziell an diesem Abend einen einmaligen Paketpreis, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet.
fanartikel

20.08.2016 - 11:11

Weinfest der EA Schongau

Einladung an alle Fördervereinsmitglieder, EAS-Mitglieder, Sponsoren und Freunde der EAS!
Am 3. September ab 19 Uhr veranstalten wir im Eisstadion wieder unser beliebtes Weinfest.

😉 Neben guten Weinen, Schmankerl für den Hunger und natürlich auch alkoholfreien Getränken gibt es die Vorstellung unserer Bayernligamannschaft! Beweisen müssen sich unsere Jungs dann auch bei einem Dreikampf. 🏆 Bei der Tombola haben wir wieder attraktive Preise, u.a. 2 Reisegutscheine im Wert von je 100 € sowie viele andere tolle Preise! Zudem präsentieren wir euch unsere neuen Fanartikel.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der jungen Band „JaMai“ aus Peißenberg!

 

Wir freuen uns auf Euch!

Weinfest 2016

10.12.2015 - 13:29

Ab- und Zugänge für die Mammuts zum Derby

SC Forst – EA Schongau; Fr. 11.12.2015; 19:30 Uhr

Mit Daniel Holzmann kann die EA Schongau einen Neuzugang, bzw. einen Rückkehrer vom EC Peiting vermelden. Gleichzeitig wechselt aber Stürmer Bastian Grundner zum Derbygegner SC Forst. Und bei Timmo Weindl hat sich leider herauskristallisiert, dass er auf Grund seiner Verletzung nach nur 4 Saisonspielen in dieser Spielzeit nicht mehr auflaufen kann.

Gerne möchte man bei der EA Schongau die entstandenen Lücken im Angriff ebenfalls biszum Start der Zwischenrunde schließen.

Doch zunächst zum nächsten Spiel – die EA Schongau ist diesmal nur am Freitag gefordert  – beim Derby in Forst. Sportlich sind die Weichen für beide Team bereits gestellt – die EAS hat sich die Zwischenrunde schon gesichert, der SC Forst muß versuchen, sich in der Abstiegsrunde die Klasse zu erhalten.

Das Torhüterproblem zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison der Naturburschen. Zwar haben sie mit Max Bergmann einen überragenden Schlußmann, doch nach seiner Verletzung waren beide Ersatztorhüter nicht einsatzfähig. Erst kürzlich konnte mit dem Buchloer Patrick Zibrowius ein guter Ersatz gefunden werden.

Einige der Leistungsträger der Naturburschen trugen, wie auch schon der Trainer Robert Balzarek das Schongauer Trikot. Für die EAS aktiv waren neben Goalie Max Bergmann  u. a. schon Verteidiger Christian Kratzmeir, die Stürmer Markus Schneider und Manuel Weninger.

Topscorer der Forster ist derzeit Markus Schneider (18 Punkte) vor Manuel Weninger und Verteidiger Manfred Guggemos , Philipp Birk und dem Ex-Tölzer Christopher Lorenz.

Spielberechtigt für die Forster wäre eigentlich auch der Slowene Dejan Pungarsek, ein absoluter Torgarant. Doch da gab es wohl interne Probleme, so dass der Torjäger bislangnur eine Partie für die Nature Boyz bestritt.

Nominell hat Trainer Robert Balzarek einen riesigen Kader  von 3 Torhütern , 10 Verteidigern und 15 Stürmern zur Verfügung. Dazu kommen jetzt noch zwei Neuzugänge von der EA Schongau. Neben BastianGrunder wechselt vom letztjährigen Juniorenteam auch noch Verteidiger Christoph Mayer zum SCF.

Bei der EA Schongau sind derzeit einige Spieler angeschlagen – gut dass das Erreichender Zwischenrunde bereits gesichert ist.

So fehlenTrainer Reiner Lohr neben den Abgängen auch noch Fabian Magg, dessen Verletzung nach einem brutalen Foul aus dem Burgau-Spiel sich doch als schwerwiegender herausstellte. Auch der Einsatz der Verteidiger Christoph Altstetter und Andreas Saal, die schon in Oberstdorf unter dem Spiel passen mussten, ist sehr fraglich.  Auch Alexander Simon hat noch eine Verletzung auszukurieren, so dass sich der Kader schon ziemlich reduziert. Aber vielleicht klappt es noch mit der Spielberechtigung für Daniel Holzmann zum Freitag.

Neuzugang Daniel Holzmann ist ein Rückkehrer an seine Wurzeln. Er durchlief in Schongau bis ins Jugendalter alle Nachwuchsteams und war zuletzt in Peiting im DNL-Team und  auch im Oberligateam aktiv. Er war einer der jungen Spieler mit denen Teammanager Martin Resch schon vor der Saison in Kontakt stand.

Als Jahrgang 1995 ist Daniel noch im Juniorenalter, kann in Schongau somit nicht nur in der 1. Mannschaft  sondern auch parallel im U 23 und 1b-Team auflaufen und somit sein Manko der aktuell fehlenden Spielpraxis möglichst schnell aufzuholen.

Er passt somit ins Konzept junge Spieler zu entwickeln und die Basis im Team der Mammutszu bilden. Daniel hat das Potential mit seiner Geschwindigkeit und seinem guten Schuß eine sofortige Verstärkung der Ersten Mannschaft zu sein.

Derzeit wird noch sondiert, wer im Angriff der Mammuts die entstandenen Lücken schließen soll. Ein erfahrener Spieler wäre wohl für die anstehende Runde nicht zu verachten –ist derzeit Kontingentspieler Milan Kopecky der einzige im Team, der die 30 schon überschritten hat.

Aber sollten sich weitere Alternativen in jungen Rückkehrern ergeben, wäre das für die Zukunft der Mammuts sicher eine gute Alternative  …

Etwas befremdet war Martin Resch über den Wechsel von Bastian Grundner nach Forst, gab dieser beim Abschiedvon der Mannschaft verständliche berufliche Gründe (Meisterschule) und somit die eingeschränkte Möglichkeit zu regelmäßigen Trainings und Spielens an.

07.02.2015 - 20:49

Schongaus Junioren sind Meister und Aufsteiger zur Bayernliga !

EA Schongau – ECDC Memmingen 5 : 3 (1 : 1 / 2 : 2 / 2 : 0)

Wovon Schongaus Erste Mannschaft noch träumt, Schongaus Juniorenteam hat es bereits vorgemacht.  Mit dem zwölften Sieg im zwölften Spiel sicherte sich die Truppe von Trainer Robert Kienle vorzeitig die Meisterschaft in der Eishockey-Landesliga ist nun in Bayerns höchster Nachwuchsliga angekommen !

Vor gut 150 begeisterten Zuschauern – darunter einige Spieler der Ersten Mannschaft  – an einem eiskalten Nachmittag waren Schongaus Junioren gegen das Team aus Memmingen allerdings extrem gefordert. Aber auch mehrmalige Rückschläge im Spiel steckte das Team weg und sicherte sich am Ende einen verdienten  5 : 3 Erfolg.

Memmingen wollte die Punkte nicht freiwillig abgeben – war auf Revanche für die 1 : 3 Heimniederlage aus.  Verstärkt mit einigen Cracks die ansonsten zum Seniorenbayernligateam gehören konnte das Team von Trainer Doug Karavich die Hausherren zur Höchstleistung fordern.

Die EAS ging früh durch ein Tor von Sebastian Schattmeier in Front (3.), doch noch im ersten Drittel konnten die Gäste in Überzahl ausgleichen (17.).

In der 24. Minute geriet die EAS erneut in Unterzahl, schaffte aber das Kunststück in diesen zwei Minuten mit einem Mann weniger auf dem Eis  – zwei Shorthander (Unterzahltore) zu setzen. Zunächst war es Kapitän Alexander Nierer zum 2 : 1 (25.) und nur wenige Sekunden später ein weiterer erfolgreicher Break von Thomas Halmbacher  zum 3 : 1.

Die Gäste waren zunächst geschockt und die EAS-Junioren hatten gute Chancen die Führung auszubauen, scheiterten aber zweimal nach tollen Spielzügen. Das rächte sich auf der Gegenseite – aus dem Nichts der Anschluß zum 3 : 2 (32.) und sogar der erneute Ausgleich (38.).

Nach überstandener Unterzahl traf die EAS in Überzahl in der 50. Minute zum 4 : 3  – Torschütze war Topscorer Richard Schratt. Und noch in der gleichen Spieleminute erhöhte Sebastian Schattmeier auf 5 : 3. Diese Führung ließen sich die EAS-Junioren auch in einigen Unterzahlspielen nicht mehr nehmen und siegten auch im zwölften Spiel verdient und können nun in den restlichen Spielen vom einzig verbliebenen Verfolger Waldkraiburg nicht mehr eingeholt werden, da die jungen Mammuts den direkten Vergleich mit zwei Siegen  ( 6 : 4 , bzw. 4 : 1) gesichert haben. Sportlich fair gratulierte Memmingens Coach dem Team, dass sich nun schnellstmöglich in den Feiermodus „beamte“ und die vorbereiteten T-Shirts „Landesligameister 2014/15“ für die fällige Kabinenfeier überstreifte!

Zuschauer: 150 ; Strafen: EAS 24 – ECDCM 16

Tore: 1 : 0 (02:42) Schattmeier (Mertes / Keppeler); 1 : 1 (16:18) Böck (Aschenbrenner) 4-3 ÜZ.

  1. Drittel: 2 : 1 (24:34) Nierer (Schratt) 4-5 UZ; 3 : 1 (25:20) Halmbacher (Steindl) 4-5 UZ; 3 : 2 (31:48) Scheitle; 3 : 3 (37:52) Becker (Feldmeier) .
  2. Drittel: 4 : 3 (49:02) Schratt (Steindl) 5-4 ÜZ; 5 : 3 (49:332) Schattmeier (Stöger).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

03.12.2014 - 22:01

EA Schongau erwartet die Eisbären aus Burgau

esv_burgauEA Schongau – ESV Burgau 2000 ; Fr. 05.12.2014; 20:00 Uhr

Erneut heißt es „nur eine Partie für die Mammuts am Wochenende!“. Am Freitag erwarten die Mammuts der EAS dabei die Eisbären aus Burgau, die bisher ihrem Potential noch hinterherlaufen.

Und das sollte sich nach Wunsch der Mammuts zumindest an diesem Wochenende noch nicht ändern. Andererseits wäre es gefährlich die Gäste auf ihren derzeitigen Tabellenstand zu reduzieren. Andererseits spricht es auch für die Stärke und Ausgeglichenheit der Liga, dass Burgau trotz prominenter Besetzung erst zu einem Sieg im Ligenbetrieb gekommen ist.

Dieser Sieg war der Erfolg im direkten Vergleich mit Schlusslicht SC Riessersee (7 : 5). Als Warnung und Zeichen des beginnenden Aufschwungs der Eisbären sollten aber die zuletzt knappen Niederlagen des ESV gegen die Topteams aus Bad Wörishofen ( 6 : 5) oder Oberstdorf (5 : 4) gesehen werden.

Stammtorhüter Markus Matula aus Augsburg hat seine Matchstrafe abgesessen und darf wieder im Kasten Platz nehmen. In der Defensive kann Trainer Stanislav Hlozek auf den Tschechen Patrik Murarik und den „umfunktionierten“  Stürmer Alexander Rehle bauen.

Prunkstück der Eisbären ist aber eigentlich der Angriff. Hier kann Oldie Roman Mucha immer noch die entscheidenden Akzente setzen. Dazu die bewährten Torschützen Patrick Ullmann, Patrick Spandau und Frank Kozlovsky. Neu im Team ist Vasily Sharapa – im Vorjahr noch kurz bei der EAS im Einsatz. Als Toptransfer kann zudem der Zugang von Trainersohn Michal Hlozek gelten. Der  31-jährige Angreifer war immerhin schon Topscorer in der Bayernliga (Höchstadt, Bayreuth) und ist in der Landesliga allemal einen  Augenmerk wert.

Gefragtester Mann bei der EA Schongau ist derzeit wieder Wolfgang  Filser und seine Reha-Künste, um die etlichen angeschlagenen Spieler der Mammuts mit individuellen Trainingsplänen und Übungen wieder fit zu bekommen. Aber Wunder kann selbst er nicht vollbringen und so wird Trainer Reiner Lohr auch dieses Wochenende nicht auf die Bestbesetzung bauen können. Fehlen wird auf jeden Fall weiterhin der verletzte Topscorer Milan Kopecky und Verteidiger Maximilian Raß wird erst zum Saisonsende wieder ins Spielgeschehen eingreifen können. Bei anderen angeschlagenen Spielern dagegen kann man schon wieder optimistischer sein – und zum Freitagsspiel werden sicherlich 3 komplette Blöcke aufgeboten werden können. Zumal die personell ebenfalls gebeutelten  Junioren das kommende Wochenende spielfrei sind. Auch Torhüter Andreas Scholz, der zuletzt wegen angeschlagener Torhüter bei den Junioren und im 1b-Team aushelfen musste, steht wieder im Aufgebot der Ersten Mannschaft der EA Schongau.