30.11.2017 - 23:55

Tabellennachbar und Derby – die Mammuts zweimal vor schweren Aufgaben !

EA Schongau – EHF Passau; Fr. 01.12.2017; 20:00 Uhr

HC Landsberg – EA Schongau; So. 03.12.2017; 17:00 Uhr

Das Heimspiel der Schongauer Mammuts gegen die Passauer Black Hawks hat in mehrfacher Hinsicht große Bedeutung. Die Passauer sind der direkte Tabellennachbar der EAS – mit drei Punkten Vorsprung. Kann man den Abstand am Freitag egalisieren oder wird er auf bedenkliche 6 Punkte anwachsen ? Da kann es für die Mammuts eigentlich keine Alternative geben – ein Erfolg muß her. Geht es doch auch um Revanche – war es doch ausgerechnet der EHF, der die EAS im letzten Saisonspiel 2016/17 den Platz in der Bayernliga wegschnappte.

Und was aktuell den direkten Vergleich noch interessanter macht – in Diensten der Niederbayern steht nicht nur Ex-EAS-Topscorer „Svata“ Svatopluk Merka (Saison 2012/13) sondern ganz neu auch Helmut Kößl im Kader. Der inzwischen 41-jährige Verteidiger aus Denklingen machte einst bei der EAS seine ersten Gehversuche auf dem Eis, war dann als Profi u. a. in Ingolstadt und Straubing aktiv und wurde nun aus dem Landesligateam von Straubing etwas donauabwärts gelockt, um der ausgedünnten Defensive der Habichte mehr Stabilität zu verleihen.

Mit Torhüter Christian Hamberger können die Passauer zudem einen weiteren Neuzugang zur Eröffnung der Transferzeit bieten. Leistungsträger der Black Hawks sind u. a. Toptorjäger Petr Sulcik ( 16 Tore!), Verteidiger Roman Nemecek (10 Tore und 15 Vorlagen), gefolgt von Svata Merka (9 Tore) und den Routiniers Waldemar Detterer und Verteidiger Patrick Geiger und dem Ex-Moosburger Dominik Schindlbeck.

Am Sonntag reist die EAS zum nächsten Lech-Derby – nach Landsberg. Mit einem 6 Punkte-Wochenende hat der HC Landsberg seine zwischenzeitliche Krise sichtlich gut überwunden. Einem 6 : 3 beim starken ESC Geretsried folgte ein klares 9 : 2 über den EV Moosburg.

Der HCL gehört überhaupt zu den torhungrigsten Vertretern in der Bayernliga – nur Tabellenführer Höchstadt hat noch mehr Tore auf den Konto als die 84 des HCL.  Mit 21 Toren ist dabei Kontingentspieler Bohumil Slavicek ganz weit vorne in der Liga zu finden. Mit Dennis Sturm, Daniel Menge und Markus Kerber, sowie Trainersohn Dennis Neal hat der HCL weitere Ligentopscorer zu bieten. Zudem steht das Team von Trainer Randy Neal nun auch defensiv wieder stabiler, wie die letzten Ergebnisse beweisen.

Da ist die EAS am Wochenende besonders in der Defensive gefordert – wer selbst nicht so viele Tore schießt, darf eben auch nicht zu viele kassieren, damit es mit der Punktausbeute klappt.

 

Passau