16.10.2017 - 16:52

Tabellenführer Landsberg nicht zu stoppen

EA Schongau unterliegt mit 2 : 6

EA Schongau – HC Landsberg 2 : 6 ( 1 : 3 / 1 : 1 / 0 : 2)

Es fehlt der EA Schongau noch deutlich an Konstanz – das liegt aber daran, dass die Reihen immer wieder neu gemischt werden müssen.  Zwar waren einige der am Freitag noch beruflich verhinderten Spieler wieder an Bord und auch Mike Sabautzki kam nach überstandener Verletzung zum ersten Einsatz in der Punktrunde, doch fehlten wieder andere.

Der Auftakt war alles andere als nach Maß – die favorisierten Gäste legten schon in der 2. Minute vor. Doch nach anfänglichen Unsicherheiten kam die EAS ins Spiel  und glich in der 10. Minute durch Vitalijs Hvorostinins zum 1 : 1 aus. Als dann in der 11. Minute HCL-Verteidiger wegen eines Bandenchecks gegen den Torschützen zum Duschen geschickt wurde verpasste die EAS die Chance die Partie zu ihren Gunsten zu drehen.  Und so kam es, wie es kommen musste, die Gäste gingen in der 17. Minute in Front.

In Unterzahl hatte die EAS dann die Chance zum Ausgleich durch einen Konter von Vitalijs Hvorostinins  – doch dem mitgelaufenen Marius Klein versprang die zugespielte Scheibe, das wiederum den schnellen Gegenzug der Gäste zum 1 : 3 einleitete.  Ein schöner Spielzug, dennoch hätte der Treffer nicht zählen dürfen, da der Torschütze bei der Puckannahme die blaue Linie schon vollständig überschritten hatte (20.). Die Entscheidung zählte und der HCL ging mit komfortabler Führung in die erste Pause.

Den Mittelabschnitt musste die EAS komplett umstellen – Vitalijs Hvorostinins (Cut am Kinn- vom Bandencheck in der 11. Minute) und Sebastian Schattmaier (Cut an der Wange) mussten zum Nähen ins Krankenhaus- dafür rückte Verteidiger Daniel Holzmann vorübergehend  in den Angriff.

Der HCL nutze vor gut 400 Zuschauern die nächste Überzahl zum 1 : 4 (23.) ehe die EA Schongau in der 38. Minute durch das 2 : 4 von Fabian Magg wieder ins Spiel zurück fand.

Gästetrainer Randy Neal machte es dann auch in der abschließenden Pressekonferenz deutlich – das nächste Tor würde den Ausgang des Spiels bestimmen.  Zwar blieben die Gäste optisch überlegen und EAS-Goalie Christoph Lohr, der diesmal zwischen den Pfosten stand musste einige Male rettend eingreifen. Doch auch die Schongauer blieben stets gefährlich. Erst das 2 : 5 in der 55. Minute war dann die Entscheidung.  Das 6. Gegentor in der Schlussminute war dann ein Zeichen der Resignation.

Der Sieg der Gäste ging in Ordnung – das ist eben der Stand in der Liga – der HCL mit Ambitionen in Richtung Oberliga – die EAS kämpft klar um den Klassenerhalt.  Es kommen andere Gegner an denen man sich messen muss – dann hoffentlich mit einem kompletteren Kader.

Zuschauer: 400 ; Strafen: EAS 16 – HCL 15 + 20 (SpD Neal)

Tore: 1. Drittel: 0 :  1 (01:26) M. Kerber (Gäbelein / Juhasz) ; 1 : 1 (09:13) Hvorostinins (Waldvogel / Zimmert); 1 : 2 (16:35) Sturm ; 1 : 3 (19:20) Sturm (Menge) 5-4 ÜZ.

  1. Drittel: 1 : 4 (22:18) M. Kerber (Sturm) 5-4 ÜZ;  2 : 4 (37:42) Magg (Waldvogel)
  2. Drittel: 2 : 5 (54:56) M. Kerber (Juhasz / Sturm); 2 : 6 (59:20) Slavicek (Menge).