01.12.2016 - 17:54

Straffes Programm für die Mammuts

In Passau und zuhause Dorfen 

Es sind die beiden Teams der Gegensätze für die EA Schongau. Gegen Mitaufsteiger Passau feierte die EA Schongau ihren bisher deutlichsten Sieg ( 6 : 1), beim ESC Dorfen setzte es nach einem katastrophalen Anfangsdrittel, die mit 11 : 4 höchste Niederlage der laufenden Saison.

Sehr früh heißt es am Freitag auf Reisen zu gehen, um in Passau um 20 Uhr antreten zu können.

Die Niederbayern haben sich mit erfahrenen Kräften gut verstärkt – u. a. mit Vladimir Gomov (Vilshofen), Oliver Wawrotzki (Dingolfing) und David Vokaty (Pfaffenhofen), sowie den Torhüter des Oberligaaufsteigers Waldkraiburg, Patrick Vetter. Geblieben sind die Leistungsträger des Vorjahrs, u. a. Frantisek Mrazek (CZE), Jürgen Lederer und Daniel Huber.  Kürzlich wurde zudem Patrick Geiger reaktiviert. Und ab dem Öffnen der Transferliste am heutigen 1. Dezember hat das Team von Trainer Ivan Horak einen Zugang aus der DEL 2 angekündigt, denn der Aufsteiger will noch unbedingt unter die Top-8 der Liga. Zuletzt musste der aktuelle Achte, der EV Moosburg in Passau alle Punkte lassen – 5 : 2.

Keine guten Erinnerungen hat die EA Schongau an Dorfen. Hat sich die EAS als Nachrücker bisher meist gut verkauft, selbst bei Spitzenteams der Liga, wie Memmingen, Landsberg oder Peißenberg. Nur beim ESC Dorfen setzte es für die damals aber auch stark ersatzgeschwächte EAS eine richtig böse Schlappe.

Der ESC Dorfen ist erneut gut dabei bei den Spitzenplätzen der Liga und belegt derzeit Rang 6. Mit 29 Punkten haben die „Piraten“ jedoch nur 4 Punkte Rückstand auf Rang 2. Beeindruckend beim ESC sind nicht nur die erzielten 76 Tore, sondern auch die mit 43 relativ geringe Anzahl an Gegentoren, die für einen ausgewogene Mischung der Truppe spricht..

Die Leistungsträger im Team von Ex-EAS-Trainer Heinz Feilmeier (Bayernliga 2011) sind u. a.  Andreas Attenberger, der Tscheche Lukas Miculka , Florian Fischer und auch Trainersohn Tobias Feilmeier. Nr. 1 im Tor ist Andreas Tanzer, der auch schon beim EC Peiting aktiv war. Aktuell haben sich die Dorfener zudem mit Verteidiger Mark Waldhausen vom Ligenkonkurrenten Moosburg verstärkt.

Wenn es beruflich mit der frühen Abfahrt klappt, sollten bei der EAS am Freitag nahezu alle Mann an Bord sein. Ob Neuzugang Max Mewes schon auflaufen kann, hängt dagegen vom rechtzeitigen Abschluß der Paßangelegenheiten ab.

 

dorfen_pfaffenhofen