17.05.2017 - 08:43

Stirbt das Ehrenamt – Stirbt die EA Schongau! …

Es ist eine erschreckende Wahrheit, die vielleicht noch nicht so wirklich bei allen angekommen ist. Da eröffnen wir die Rubrik „Schluss mit dem Ehrenamtssterben“ und suchen auf diesem Wege Organisationsbeauftragte. In unserem ersten Beitrag hatten wir einen Hauptverantwortlichen für den Bereich „Strafbank“ gesucht. Gut 700 Leser folgten diesem Beitrag und nahmen selbigen zur Kenntnis. Und genau das war es auch schon, denn öffentlich zur Übernahme dieses Ehrenamtes bekannte sich leider keiner. Bemerkenswert, dass unter 700 Menschen niemand Zeit fand sich dieser Aufgabe anzunehmen.

Auf weitere öffentliche Aufrufe werden wir in Zukunft verzichten. In den Bereichen Eislaufschule, „Manni“ usw. hätten wir noch Organisationsbeauftrage gesucht. Menschen, die gesagt hätten ich kümmere mich darum! Sicher es ist nicht nur ein Problem der EA Schongau, sondern eine Wirklichkeit in unserer Gesellschaft, die immer weiter um sich greift!

Es wird schon laufen in der kommenden Saison, aber die Frage ist immer wie gut es läuft. Auf Dauer gesehen wird dieser Abwärtstrend des ehrenamtlichen Engagements zum einzig unvermeidlichen führen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Bleibt gesund und uns wohlgesonnen.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …