08.01.2022 - 18:47

Sieg bei den IceHogs sichert den Mammuts Saisonziel Nr. 1

EC Pfaffenhofen – EA Schongau 2 : 6 ( 1 : 2 / 1 : 3 / 0 : 1)

Mit dem sechsten Sieg in Folge haben die Rechnereien und alle „Wenn“ und „Abers“ ein Ende, die EA Schongau steht mit derzeit 46 Punkten nach einigen Jahren Zittern um den Klassenerhalt in den engen Abstiegsspielen diesmal schon gesichert in der Meisterrunde der Bayernliga.

Es ist wirklich kein Zufall mehr, die EA Schongau hat die schmerzlichen Rückschläge – Verletzungen, knapp zwei Wochen Stadionsperre wegen der hohen Inzidenz im Landkreis, nicht mehr einsatzbereite, weil ungeimpfte Leistungsträger und selbst die lange und bittere Sperre von Topscorer Jason Lavallee gut weggesteckt und spielt seit Wochen trotz des Minimalkaders überragendes Eishockey.

Vor der Saison hatte keiner der Experten die EA Schongau auf der Liste der Top-8, dennoch bis auf ein paar Wochen Durchhänger im November blieb die EAS die ganze Saison in der oberen Tabellenhälfte – und jetzt ist es amtlich, die EA Schongau spielt in der Saison 2021/2022 in der Meisterrunde – egal ob nach Punkten oder den Quotienten, wenn die zahlreichen ausstehenden Nachholpartien nicht mehr durchgeführt werden können.

Die Mammuts haben somit das erste Saisonziel schon erreicht – denn auch in der nächsten Saison startet die EAS gesichert in der Bayernliga – alles was jetzt noch kommt ist Bonus  auch für die Fans!

Und das Team hat es nicht nur aus eigener Kraft gestemmt, es ist mit 27 Punkten aus 11 Spielen und 57 : 30 Toren auch aktuell bestes Team der Rückrunde!

Trotz der Rückkehr von Verteidiger Leo Zink musste Trainer Rainer Höfler auch in Pfaffenhofen mit einem Minikader von 13 Feldspielern auskommen. Und die kamen selbst nach früher Führung eher zäh ins Spiel, übernahmen aber im Laufe der Partie klar das Ruder und gewann am Ende deutlich und verdient mit 6 : 2.

Matthias Müller legt in der 4. Minute auf Zuspiel von Mathias Schuster und Simon Maucher das 0 : 1 vor und in Unterzahl legte die EAS durch Florian Höfler (Zuspiel Florian Seelmann) sogar das 0 : 2 nach (17.). Doch immer noch in Überzahl verkürzte ECP-Torjäger Nick Endress wenig später auf 1 : 2 (18.).

Im Mittelabschnitt wirkte die EA Schongau souveräner – Simon Maucher verwertete die Vorarbeit von Leo Zink und Roman Tomanek zum 1 : 3 (25.) und der erneute Anschlusstreffer von Jakub Felsöci (26.) wurde sofort mit dem 2 : 4 (Matthias Müller / Vorlage Roman Tomanek/28. Min)  beantwortet. Spätestens nach dem dritten Tor von Matthias Müller (Vorarbeit Roman Tomanek und Simon Maucher) in der 36. Minute zum 2 : 5 war der Deckel in der Partie drauf.

Im Schlussabschnitt ließ die EAS nichts mehr anbrennen – EAS-Verteidiger Philipp Keil traf in Überzahl – beide Teams hatten je nur 2 Strafzeiten – zum 2 : 6 (Zuspiel : Kevin Steiner und Florian Höfler). Das Tor in der 50. Spielminute war auch gleichzeitig der Endstand. Pfaffenhofen resignierte, die EAS musste nicht mehr tun und konnte sich von dem guten Anteil an mitgereisten Fans unter den Besuchern in Pfaffenhofen gebührend feiern lassen.

 

Statistik: Zuschauer: 105; Strafen: je 4 Min: Torfolge: 1. Drittel: 0 : 1 (03:13) Müller (Schuster/Maucher); 0 : 2 (16:29) Höfler (Seelmann ) 4-5 Unterzahl; 1 : 2 (17:46) Endress (Neubauer) 5-4 Überzahl. 2. Drittel: 1 : 3 (24:27) Maucher (Tomanek /Zink); 2 : 3 (25:35) J. Felsöci (Neubauer) ; 2 : 4 (27:33) Müller (Tomanek); 2 : 5 (35:04) Müller (Tomanek /Maucher). 3. Drittel: 2 : 6 (49:20) Keil (Steiner /Höfler) 5-4 Überzahl.

 

Nachdem der EHC Klostersee das Spiel in Schongau am Sonntag (geplant war: So. 09.01.2022; 17 Uhr) wegen Coronafällen absagen musste, besteht das Restprogramm der Vorrunde für die Mammuts aus dem Lokalderby in Peißenberg (Fr. 14.01.; 20 Uhr) und dem Heimspiel gegen die Donau Devils Ulm (So. 16.01.2022; – ausnahmsweise: 18:00 Uhr = gleichzeitiger Spielbeginn in allen Stadien der Bayernliga am letzten Spieltag).

 

Modus Aufstiegsrunde Bayernliga:

Jetzt, da man gesichert dazu gehört, heißt es sich mit dem Modus der nächsten Runde vertraut zu machen: Die Teams der Vorrundenplatzierung 1 bis 8 ermitteln in einer Aufstiegsrunde zwischen den Fr. 21.01. und So. 06.03.2022 in einer Einfachrunde (14 Partien = 7 Heimspiele !) die Play-Off-Plätze.

Während für die Teams auf Platz 5 bis 8 am Ende dieser Runde die Saison mit dem Klassenerhalt endet, ermitteln nun die Plätze 1 bis 4 im Play-off-Modus (best-of-3) zwischen dem 11. und 18.03. 2022 die Bayernligafinalisten.

Hier wird der Meister ebenfalls im Play-off-Modus ( best-of-3 ) ausgespielt (20.-27.03.2022).

Der Bayernliga-Meister wiederum trifft im Aufstiegsspiel zur Oberliga auf den Meister der Regionalliga Süd-West, die dann in einem Hin- und Rückspiel (01./03.04.2022) den Aufsteiger zur Oberliga Süd bestimmen.