08.11.2019 - 16:08

SG U17 Jugend – Teambuilding der ganz besonderen Art …

Wenn zwei Mannschaften zusammengewürfelt werden ist das für alle Trainer und Betreuer die größte Herausforderung. In der Regel kennen sich die einzelnen Spieler nicht und müssen doch noch in der Sommerpause eine eingeschworene Gemeinschaft werden. Was liegt da näher als ein ganzes Wochenende zum Trainingscamp nach Bad Bayersoin zu laden.

Tag 1:

Anreise ins Vereinsheim Bad Bayersoin. Die Sportskollegen stellten alle erforderlichen Dinge für den Aufenthalt zur Verfügung. Nach dem Herrichten der Schlafplätze ging es nicht etwa zum Schlafen, sondern gleich zum Laufen um den bekannten See, der im Anschluss zum Baden einlud. Zum Abend hin wurde das Team in kleine Gruppen aufgeteilt. Deren Aufgabe war es einen Trainingsplan für den Folgetag eigenverantwortlich zu entwerfen. Nach einer gescheiten Partypizza wurde die Nachtruhe eingeläutet, denn der nächste Tag sollte zeitig starten.

Tag 2:

Nur wer früh wach ist kann den wunderschönen Sonnenaufgang im Alpenvorland bewundern und das Team wurde zeitig aus den Federn geholt. Noch mit Schlaf in den Augen ging es zum Wachwerden sportlich um den See. Ohne Frühstück? Das wurde im Anschluss mit einem Weißwurstfrühstück nachgeholt. Ob es eine Halbe dazu gab wissen wir nicht. Die am Tag zuvor erarbeiteten Trainingspläne mussten sich nun einem Praxistest unterziehen und das unter den wachsamen Augen der Trainer. Die Mannschaft hat sich nicht geschont und das Mittagessen, inklusive Mittagspause, bot eine kurze Verschnaufpause. Bereits am Nachmittag ging es aufs Hörnle. Mit Gewichten beschwert sollte es nicht ganz so leicht werden. Neben einer kleinen Brotzeit gab es auch Gelegenheit die schöne Aussicht zu genießen. Ein Grillabend bot Zeit für Gespräche und das Team wuchs näher zusammen.

Tag 3: Neuer Tag neues Glück. Frühstück und ab zum Beachvolleyball Platz. Hier wurden Kondition und Geschicklichkeit trainiert. Ein Wettschwimmen durch den See forderte nochmals alle Teilnehmer. Das anschließende Moorbad brachte den Puls wieder nach unten. Es galt langsam Abschied zu nehmen, denn für den Nachmittag war die Rückreise terminiert.

Eine rundum gelungene Sache, die eine Mannschaft zusammenschweißt. Aktuell befindet sich die SG U17 Jugend Schongau/Lechbruck auf Platz 5 in der gemeldeten Bezirksliga. Bei 10 Mannschaft ein guter Start in die Saison …