24.10.2021 - 08:53

Schongaus Auswärtsweste bleibt auch in Kempten blütenrein!

ESC Kempten – EA Schongau 5 : 6 ( 1 : 1 / 3 : 2/ 1 : 3)

Jetzt ist es kein Zufall mehr – auch beim vierten Auswärtsspiel holt die EAS die volle Punktzahl. Und dabei ist der Gastgeber, der ESC Kempten in der Liga sichern keine Laufkundschaft und im Kader gespickt mit erfahrenen Kräften.

Dennoch war es am Ende das Team der Mammuts, dass sich für weniger Fehler und das bessere verwerten der Chancen belohnte. Gut angekommen ist scheinbar inzwischen Jason Lavallee, dem gleich drei Tore gelangen. Und auch das Powerplay war diesmal schon deutlich verbessert – zwei von drei Möglichkeiten wurden zu Toren genutzt. Und der junge Philipp Wieland im Tor machte erneut eine tadellose Figur – zweiter Sieg im zweiten Einsatz.

Entscheidend war aber erneut die geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder für jeden kämpft und am Ende alle drei Reihen ihren zählbaren Beitrag zum Erfolg bei steuerten. Dabei war Trainer Rainer Höfler trotz des Erfolgs nicht gänzlich zufrieden – denn noch waren zu viele leichtfertige Strafen und Fehler im Aufbau, die dem Gegner das Toreschießen leicht machten.

Das frühe 0 : 1 (01:53) durch Daniel Holzmann im Nachschuß konnte der favorisierte Gastgeber vor gut 700 Zuschauern in der 7. Minute ausgleichen (Schäffler),

Den Mittelabschnitt begannen die Kemptener furios – Strafe gegen die EAS und nur wenige Sekunden später das 2 : 1 (22. / Schirrmacher). Aber auch die Mammuts können inzwischen Powerplay. Nur 32 Sekunden war ESC-Neuzugang Robert Lepine auf der Strafbank, da hat ihn sein Landsmann Jason Lavallee schon wieder erlöst – 2 : 2 (27.). Eine Kombination über Kevin Steiner und Florian Höfler vollendete Jonas Lautenbacher zum 2 : 3 (31.).

Einige der letzten Erfolge der Kemptener gehen auf das Konto des starken Überzahlspiels der Allgäuer – zum Beweis traf Nicolas Oppenberger in der 36. Minute zum 3 : 3. In einer 4-4 Situation -beide Teams hatten einen Spieler auf der Strafbank profitierte der Ex-Kaufbeurer Max Schäffler 18 Sekunden vor der zweiten Pause von einem leichtfertigen Fehler in der Defensive , die er zur erneuten Führung nutzte.

Die EAS kam wenig geschockt aus der Kabine- nach nur 35 Sekunden traf Jason Lavallee zum 4 : 4 – mit Powerplaytreffer Nummer 2.

Aber es waren erneut die Sharks, die als nächstes bissen – Anton Zimmer legte wieder für den ESC vor (42.).

Wichtig, dass die EAS in dieser Phase eine Unterzahl schadlos überstand und so war es Jason Lavallee der 5 Minuten vor Spielende mit seinem dritten Treffer die EAS im Spiel hielt.

Dramatik pur in der Schlussphase. In der 57.Minute geriet die EAS in Unterzahl, in dieser gerieten Kemptens Finne Joonas Huovinen und Schongaus Kanadier Jason Lavallee an einander und müssen ebenfalls auf die Strafbank. Die EAS übersteht die Unterzahl erneut unbeschadet und in der Schlussminute tankt sich Florian Seelmann durch – bekam den langen Pass

und setzt den Lucky Punch – 5 : 6 (59.12). Auszeit Kempten und unendlich lange 48 Sekunden bis zum erneuten Auswärtssieg – das ganze Team kämpft dafür und belohnt sich!

Statistik: Zuschauer: 639; Strafen: ESCK 8 Min; EAS 14 Min.

Tore: 1.DritteL: 0 : 1 ( 01:53) Holzmann (Klein/Findl); 1 : 1 (06:19) Schäffler (Huovinen /Mühlegger) . 2. Dritttel: 2 : 1 (21:54) Schirrmacher(Lepine /Lucas) 5-4; 2 : 2 (26:01) Lavallee (Tomanek) 5-4 ; 2 : 3 (30:23) Lautenbacher (Höfler /Steiner) : 3 : 3 (35:48) Oppenberger (Huovinen /Scheffer) 5-4; 4 : 3 (39:42) Schäffler 4-4. 3. Drittel: 4 : 4 (40:35) Lavallee (Tomanek /Weinfurtner) 5-4; 5 : 4 (41:24) Zimmer (Hermann /Gmeinder) ; 5 : 5 (54:49) Lavallee (Holzmann /Müller) ; 5 : 6 (59:12) Seelmann (Holzmann /Klein).