17.12.2017 - 22:19

Schongauer Rumpftruppe hält die Geretsrieder Riverrats klein!

EA Schongau – ESC Geretsried 6 : 1 ( 1 : 1 / 2 :0 / 3 : 0 )

Die Vorzeichen waren alles andere als gut für das Team der Mammuts.  6 Stammspieler wie Martin Schweiger (Beruflich), Fabian Magg, Simon Maucher, Willy Knebel, Johannes Schierghofer (alle Krank) oder Daniel Holzmann (Verletzt) fehlten.

Doch vielleicht schweißte gerade die Anzahl der Ausfälle das das Team zusammen, Goalie Christoph Lohr zeigte wieder einmal, das er mehr als nur ein Back-up ist und hielt seinem Team den Rücken in allen kritischen Situationen frei. Zumal es die Schiedsrichter anfangs gar nicht gut mit der EAS meinten und das Heimteam einige Unterzahlen zu überstehen hatte.

Dabei waren es die Schongauer, die gleich die erste Überzahl nutzten – Verteidiger Mathias Schuster  zog in der 4. Minute ab – 1 : 0.  In der Folge hatte Schongau 3 Strafzeiten zu überstehen – war sogar kurzzeitig mit nur 3 Spielern auf dem Eis. So gelang den Gästen in der 19. Minute durch Verteidiger Dominic Fuchs auch der Ausgleich, als Christoph Lohr die Sicht zum Schützen komplett genommen war.

Auch im Mittelabschnitt, den die EAS nun deutlicher dominierte, musste das Heimteam zunächst eine Unterzahl überstehen, um dann zu zeigen, dass sie inzwischen auch Überzahl beherrschen. Milan Kopecky traf zum 2 : 1 (33. ) .

Mit einem langen Pass von Mathias Schuster und  einem platzierten Schuß von Marius Klein baute die EAS 3 Minuten später die Führung auf 3 : 1 aus.

Und diese Butter ließ sich die EAS nicht mehr vom Brot nehmen, auch wenn die Gäste nun zunehmend aggressiver zu Werke gingen. Vitalijs Hvorostinins  traf in Überzahl zum 4 : 1 (46.) und wurde vom ganzen Team gefeiert, verzweifelte der junge Stürmer zuletzt bei seinem Abschluß. Beim 5 : 1 in der  49. Minute hatte Markus Waldvogel zunächst das Geretsrieder Tor umkurvt , um dann mit der Rückhand abzuschließen.  Inzwischen war auf Seiten der Schongauer auch noch Friedrich Weinfurtner mit Verletzung ausgeschieden. In der 51. Minute wurde Sebastian Schattmaier hart in die Bande gecheckt – Glück für den Geretsrieder Wiedenbauer, dass er hier mit einer 2 + 10 Minuten-Strafe davon kam.  Der Kader der Mammuts schrumpfte angesichts der harten Bandagen der Gäste ins Kritische.  Aber an diesem Abend war Verlaß auf das Überzahlspiel. Vitalijs Hvorostinins mit seinem zweiten Tor stellt auf 6 : 1. Dabei blieb es, auch wenn die Gäste nun versuchten Goalie Christoph Lohr durch harte Attacken zu verunsichern. Mehr als einmal wurde er im Torraum unfair angegangen.  Aus Frust leisteten sich die Gäste kurz vor Schluß noch einige Strafen –auch Disziplinar, doch Schongaus Rumpftruppe hatte schon viel geleistet- spielte körperlich am Limit  – es blieb beim 6 : 1 Endstand.

Der Torhüter der EAS war Spieler des Abends, wie in der anschließenden Pressekonferenz auch angemerkt wurde, wobei das Lob der Schongauer Trainer an das ganze Team ging, dass trotz der Ausfälle nie aufgegeben hatte und von der ersten Sekunde an um diesen Erfolg gekämpft hatte.

Zuschauer:  180 ; Strafen: EAS 24 – ESCG 24 + 2 x 10 (Wiedenbauer / Horvath)

Tore: 1. Drittel: 1 : 0 (03:35) Schuster (Weinfurtner / M. Klein) 5-4 ÜZ; 1 : 1 (18:06) Fuchs (May / Englbrecht) 5-4 ÜZ.              2. Drittel: 2 : 1 (32:03) Kopecky (Waldvogel / Hvorostinins) 5-4 ÜZ; 3 : 1 (35:07) M. Klein (Schuster) .  3. Drittel: 4 : 1 (45:07) Hvorostinins (Jänichen / Kopecky) 5-4 ÜZ; 5 : 1 (48:46) Waldvogel (Jänichen / Kopecky) ; 6 : 1 (51:43) Hvorostinins (Waldvogel /Kopecky) 5-3 ÜZ.

Folie1