21.09.2017 - 14:59

Schock für die Mammuts vor dem ersten Testwochenende

Ausfall von Vitalijs Hvorostinins nach Trainingsverletzung

EA Schongau – EV Bad Wörishofen; Fr. 22.09.2017; 20 Uhr

EHC Königsbrunn – EA Schongau; So. 24.09.2017; 18 Uhr  

Schock für das Team der Mammuts vor dem ersten Testwochenende. Beim Training am Mittwochabend bekam EAS-Kontingentspieler Vitalijs Hvorostinins einen Schläger ins Gesicht und wurde am Auge verletzt. Der Lette wurde sofort in die Augenklinik transportiert und dort untersucht.

Am Donnerstagmittag dann die gute Nachricht – die Verletzung erwies sich glücklicherweise als nicht so gefährlich, wie im ersten Anschein, dennoch muß der Lette erstmals pausieren.

Auch ohne ihren Kontingentspieler werden die Mammuts nach dem Papier an diesem Wochenende gegen ihre Testspielgegner als Favorit eingestuft werden.  Doch beide Teams gehören in der Landesliga zur Spitzengruppe. Bad Wörishofen kam ins Viertelfinale und Königsbrunn gar ins Halbfinale der Play-Offs zur Bayernliga. Und dort wollen zumindest die Augsburger Vorstädter wieder hin und haben ihren Kader gut verstärkt.

Jedoch sind beide Teams sowohl in Sachen Eistraining, als auch beiden Testspielen schon einen gutes Stück weiter als die EAS, die erst ab dieser Woche auf eigenem Eis regelmäßig trainieren konnte.

Am Freitag das erste Heimspiel der EA Schongau in der neuen Saison. Bis auf den verletzten Vitalijs Hvorostinins und den beruflich verhinderten Simon Maucher steht noch hinter Stürmer Simon Fend (krank) ein Fragezeichen – ansonsten sollte Trainer Roman Mucha seinen kompletten Kader gegen die Wölfe aus Bad Wörishofen  aufs Eis bringen können.

Trotz der erfolgreichen Saison 2016/17 haben sich die Bad Wörishofer kurz vor der Saison von ihren Trainer Robert Linke ( bestens bekannt als Spieler bei den Mammuts) getrennt. Aber auch der nächste Trainer – der Kanadier Steven Barnes ( War mal Spieler beim EC Peiting/ 1999-2000) ist inzwischen als Co-Trainer in die zweite Reihe gerutscht  und Andreas Schweinberger hat das Training übernommen.

Mit Buchloe ( 2 : 7) und Geretsried (0 : 7) haben die Wölfe schon zwei Tests gegen Bayernligateams hinter sich und mussten sich jeweils erst am Ende klar geschlagen geben.  Neben Goalie Routinier Andreas Nick und den erfahrenen Verteidigern wie Andreas Walther und Andreas Widmann können sich die Bad Wörishofer im Angriff u. a. auf den Ex-Kaufbeurer Patrick Münch, Peter Brückner Kontingentspieler Michal Telesz (CZE) verlassen. Topscorer im Vorjahr war jedoch der junge Florian Döring.

Am Sonntag heißt es für Trainer Roman Mucha  sein neues Team bei seinem alten Verein zu präsentieren. In Königsbrunn sind die Weichen klar in Richtung Bayernliga gestellt.

Neu an der Bande ist der Landsberger  Alexander Wedl und der hat seine Kontakte genutzt und u. a. Verteidiger Michael Folk zum EHC gelotst. Und die Defensive ist derzeit der einzige Mannschaftsteil der zumindest in der Aufstellung etwas unterbesetzt ist. Nicht von der Qualität – nur von der Anzahl. So leitet sich der EHC zwar 5 Torhüter hat aber nur 5 Defensivspezialisten im Kader, darunter Ex-EAS-Spieler Josef Barnsteiner.  Stark besetzt ist hingegen die Offensive u. a. mit Kontingentspieler Hayden Trupp (USA) Topscorer Patrick Zimmermann und Henning Schütz. Vom HCL kam noch Danny Grünauer nach Königsbrunn, während er Schongauer Johannes Schierghofer derzeit nicht im offiziellen Aufgebot der Brunnenstädter steht.  Gegen Bayernligist Geretsried bezog der EHC eine denkbar knappe 3 : 4 Niederlage besiegte hingegen die hochgehandelten Ulmer Donau Devils mit 5 : 2.